Eine Illustrierte mit dem Bild von Kaiser Franz Joseph I. auf einer Titelseite

APA/HELMUT FOHRINGER

Salzburger Nachtstudio

Ö1 Science Arena: "Habsburg - Fluch oder Segen für Österreich?"

Ö1 Science Arena: "Habsburg - Fluch oder Segen für Österreich?" Die Alt-Österreich-Debatte zwischen Eva Demmerle und Hannes Leidinger. Gestaltung: Martin Haidinger

Beinahe 650 Jahre haben sie hierzulande und darüber hinaus viele Länder und Völker regiert: die Habsburger prägten Österreich wie keine andere Familie. In Zeiten übernationaler Ordnungsversuche wie der EU wird immer wieder einmal die alte Reichsidee als mögliches Vorbild herangezogen. Aber taugt das als Zukunftsmodell? Und wie fällt die Bilanz der Habsburger-Herrschaft aus?

Die Historikerin und ehemalige Büroleiterin Otto Habsburgs Eva Demmerle kommt zu einem eindeutig positiven Schluss: "Habsburg - das ist nicht nur Kaiser Franz Joseph und Sissi-Kitsch. Habsburg bedeutet Multikulturalität, Multi-Ethnizität und das friedliche Zusammenleben der Religionen. Davon können wir heute viel lernen."

Starke Zweifel an dieser Sicht hat der Historiker und Co-Autor des "Schwarzbuchs der Habsburger" Hannes Leidinger: "Habsburgs Schatten liegt über Geschichte und Gegenwart Österreichs. Er trübt den unvoreingenommenen Blick auf die Vergangenheit, steht einer Identifikation mit republikanischen Werten und letztlich der weiteren Demokratieentwicklung im Weg."

Eine heiße, hochsommerliche Diskussion pünktlich zu "Kaisers Geburtstag" (das bis 1916 alljährlich und von manchen Kreisen bis heute gefeierte Wiegenfest Kaiser Franz Josephs I. am 18. August) unter der Moderation von Martin Haidinger.

Sendereihe

Gestaltung