Wissen aktuell
Insulin, Alzheimer, Wespe
Diabetes: Implantat soll Bauchspeicheldrüse ersetzen +++ Alzheimer: Zuhören verjüngt das Gehirn +++ Rotstirnige Dolchwespe in Niederösterreich wiederentdeckt
19. August 2021, 13:55
Diabetes: Implantat soll Bauchspeicheldrüse ersetzen
Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen ihrem Körper lebenslang Insulin zuführen, weil ihre Bauchspeicheldrüse das wichtige Stoffwechselhormon nicht produzieren kann. Ein neues Gerät, das in die Bauchhöhle implantiert wird und sich derzeit noch in der Testphase befindet, könnte die Therapie künftig erleichtern - ein Bild des Geräts hat science.ORF.at.
Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Izadyar Tamadon, Robotik-Forscher an der Scuola Superiore Sant'Anna in Pisa (I)
Alzheimer: Zuhören verjüngt das Gehirn
100.000 Menschen in Österreich leben mit einer dementiellen Erkrankung, am häufigsten wird laut der medizinischen Fachgesellschaft Alzheimer diagnostiziert. Eine Langzeitstudie aus den USA zeigt nun: Ein gutes soziales Umfeld kann den Verlauf einer solchen Alzheimererkrankung verlangsamen. Wird Menschen regelmäßig zugehört, sind sie geistig bis zu vier Jahre jünger.
Gestaltung: Amra Mujadzic
Rotstirnige Dolchwespe in Niederösterreich wiederentdeckt
Die Rotstirnige Dolchwespe wurde in Österreich wiederentdeckt. Das Insekt ist einer Körperlänge von bis zu 4,2 cm die größte Wespenart Europas, in Österreich wurde sie seit mehr als 100 Jahren nicht mehr gesichtet. Heuer haben sie Forscherinnen vom Naturhistorischen Museum Wien in Hohenau an der March in Niederösterreich dokumentieren können. Der Name mag zwar aggressiv klingen, die Tiere selbst sind es aber nicht: Die rotstirnige Dolchwespe gilt als friedlich und nicht stechfreudig.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at