Sophie Gruber

SOPHIE GRUBER

Ö1 Talentebörse

Sophie Gruber, Bildnerische Erziehung

Junge Künstlerinnen und Künstler im Porträt

Geboren 1998 in Schwarzach im Pongau studiert Sophie Gruber am Mozarteum Salzburg (Standort Innsbruck). So würde sie sich selbst beschreiben: "Mich beschäftigt in erster Linie Fleischliches, das ich ins Künstliche oder Digitale übertragen kann, sowie die Übersetzungsfehler, die bei dieser Umwandlung passieren. Genau genommen interessieren mich die Grenzen zwischen Natürlich/Körperlich und Künstlich/Virtuell, ich versuche, mich diesen anzunähern, sie aufzuweichen und auszutesten. Dabei stelle ich mir Fragen, wie zum Beispiel: Was fällt an gewohnt Menschlichem weg, wenn man einen Körper im 3D-Programm nachbaut, oder wie weit kann man ihn reduzieren, sodass er immer noch als Körper erkennbar bleibt? Die Unwirklichkeit der von mir geschaffenen Szenarien darf ruhig spürbar bleiben."

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Lukas König, Manu Mayr, Mira Lu Kovacs
Titel: In, Out
I: 5K HD
Länge: 00:25 min
Label: fiveK Records

weiteren Inhalt einblenden