Kulturjournal

Phia Menard ++ Big Red Machine ++ Hollywood

Performancekünstlerin Phia Menard im Porträt
Neues Album von Big Red Machine
Hollywoods Umgang mit Rassismus im Film

Beiträge

  • Phia Menard bei den WFW

    Sie kommt vom Zirkus - hat mit Jonglage begonnen und war früher ein Mann. Heute zeigt sie als Künstlerin ihre Arbeiten auf der documenta in Kassel oder bei den Wiener Festwochen. Die französische Performance-Künstlerin Phia Menard eröffnet heute Abend mit ihren "Unmoralischen Erzählungen" den zweiten Teil der Wiener Festwochen. Auf dem Programm steht das Stück "La Trilogie des Contes Immoraux": Mythologische Erzählung, philosophische Allegorie und politische Fabel in einem - hinterfragt Menard damit die Fundamente des geeinten Europas.

  • Dumbo, Peter Pan & Co.: Hollywods Umgang mit Rassismus

    Nach dem Tod des schwarzen US-Amerikaners George Floyd durch Polizeigewalt und den darauffolgenden Black Lives Matter-Protesten haben sich viele Amerikaner/innen kritisch mit der rassistischen Geschichte des Landes auseinandergesetzt. Nicht nur Denkmäler von Kolonialherren und Generälen aus den rassistisch geprägten Südstaaten wurden in Folge abgerissen. Auch das kulturelle, filmische Erbe wird neu bewertet. "Vom Winde verweht" beispielsweise wurde kurzfristig aus der Bibliothek von Streaming-Anbietern genommen und mit Warnhinweisen versehen. Und auch einige Kinderfilme des Disney-Konzerns stehen in der Kritik.

  • "How Long Do You Think It's Gonna Last?"

    Der eine ist Gründungsmitglied, Produzent und Gitarrist der amerikanischen Indie-Institution The National, der andere wird unter dem Namen Bon Iver von seinen Fans schon seit Jahren hymnisch verehrt. Gemeinsam bilden Aaron Dessner und Justin Vernon die Indie Folk Band Big Red Machine. Die Band pflegt die Tür zum Aufnahmestudio offen zu lassen und so finden sich auf dem zweiten Album von Big Red Machine "How Long Do You Think It's Gonna Last?" wieder jede Menge hochkarätiger Kollaborationen. Gastauftritte gibt es etwa von den Fleet Foxes, This is the Kit oder von Superstar Taylor Swift, die auch den Albumtitel beigesteuert hat.

Sendereihe