Wissen aktuell

Mobilität, Prekarität, Blutdruck

Mobilitäts-Mix für klimafreundlichen Verkehr +++ Liebe und Arbeit in Pandemie-Zeiten +++ Immer mehr Menschen mit hohem Blutdruck

Mobilitäts-Mix für klimafreundlichen Verkehr

Mobilität ist angesichts des Klimawandels eine der großen Herausforderungen. Heute weist der Verkehrsclub Österreich darauf hin, dass trotz Pandemie der Verkehr im Vorjahr um fast 50 Prozent mehr CO2 verursacht hat als im Jahr 1990. Mobilität muss also nachhaltiger werden - gerade in der dicht besiedelten Stadt. Und dafür braucht es einen "nachhaltigen Mix".

Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Katja Schechtner, Mobilitätsforscherin am Senseable City Lab des MIT (USA)


Liebe und Arbeit in Pandemie-Zeiten

In den vergangenen eineinhalb Jahren waren Singles oft auf sich allein gestellt, Beziehungen und Beruf von Stress geprägt. Wichtig sei, in einer solchen Phase Anerkennung nicht nur im Beruf oder beim Partner zu suchen, sondern neue Wege zu beschreiten, stellt die Soziologin Christine Wimbauer in diesem Interview fest.

Interview: Amra Mujadzic
Mit: Christine Wimbauer, Soziologin an der Humboldt-Universität in Berlin (D)


Immer mehr Menschen mit hohem Blutdruck

Britische Forscherinnen und Forscher berichten heute, dass sich die Zahl der Menschen mit hohem Blutdruck weltweit zwischen 1990 und 2019 verdoppelt hat, und zwar auf 1,3 Milliarden. Fast jeder Zweite weiß aber nichts davon, obwohl hoher Blutdruck Herz und Kreislaufsystem stark schädigen kann. Das trifft auch auf viele Menschen in Österreich zu, Ärzte und Medizinerinnen raten deshalb, den Blutdruck regelmäßig zu überprüfen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht