Das Ö1 Gesundheitsmagazin

Die Radiodoktor-Sommerserie zur Ekstase Teil 4: Tanzend andere Bewusstseinsebenen erreichen!

Wenn die Realität - so wie aktuell - hart ist, haben viele Menschen den Wunsch, dem Alltag zu entkommen, sich abzulenken, mit dem Geist in andere Welten einzutauchen.
Eine besonders intensive Form des aus sich Heraustretens ist die Ekstase. Die vergangenen eineinhalb Jahre waren für die meisten von uns nicht gerade lustbetont.
Daher wollen wir uns dieser außergewöhnlichen und in unserem Kulturkreis kaum bekannten Sinneserfahrung in diesem Sommer in fünf Sendungen annähern.
Ekstase kann man über verschiedene Wege erlangen. Jene, die wir Ihnen vorstellen sind: Religion, Musik, Tanz, Drogen und Sex.
Themen der ersten drei Teile unserer Serie waren Ekstase durch Musik, im religiösen Kontext und die Renaissance von bewusstseinserweiternden Drogen (wie Ecstasy, LSD und Psilocybin) in der Psychiatrie. Diese Substanzen werden von ganz wenigen Psychiatern weltweit im Rahmen einer Psychotherapie eingesetzt.
Heute geht es um ekstatische Erfahrungen durch Tanz.
Vor allem bei Naturvölkern spielen Tänze zur Bewusstseinserweiterung und Heilung seit Jahrtausenden eine wichtige Rolle. Bei den Kulthandlungen versetzen sich die Tänzerinnen und Tänzer mittels bestimmter Bewegungen und Atemtechniken in Trance, die häufig in Ekstase gipfelt. Trancetänze findet man beispielsweise in religiösen Kontexten in Südostasien, Nordamerika oder Afrika. Zwar wurde in der westlichen Kultur im Zuge der Aufklärung das ekstatische Erleben weitgehend verdrängt, dennoch gibt es nach wie vor Tanzformen, bei denen bewusstseinserweiternde Zustände im Mittelpunkt stehen.
Wir haben mit der Tanzphilosophin und Bewusstseinsforscherin Kay Hoffman aus München über Ekstase im Tanz gesprochen. Sie hat zahlreiche Bücher zum Thema verfasst, selbst ekstatische Erfahrungen in verschiedenen Kulturen gemacht und Trance-Musik komponiert, die Sie im Beitrag hören werden.
Wolfgang Zartler hat sich der Bewegungsmeditation "5 Rhythmen" verschrieben und leitet seit vielen Jahren seine Kursteilnehmer durch tänzerische Ekstasen in Wien und Niederösterreich.
Ein weiteres außergewöhnliches Konzept ist Ecstatic Dance. Der Musiker Sebastian Hornstein ist einer der Begründer der Ecstatic Dance Szene in Österreich.

Lydia Sprinzl hat sich für Sie auf unbekannte Pfade begeben.

Service

Interviewpartner/innen:

Kay Hoffman
Tanzphilosophin und Bewusstseinsforscherin
E-Mail
Homepage

Wolfgang Zartler
Projektmanager, 5 Rhythmen-Lehrer
E-Mail
Homepage

Sebastian Hornstein
Musiker, Organisator Ecstatic Dance Vienna
E-Mail
Homepage

Infolinks:

Globale Website 5 Rhythmen

Yoga-Wiki: 5 Rhythmen

Dokumentation 5 Rhythmen inkl. Interview mit Gabrielle Roth

Dokumentation 5 Rhythmen im Selbstversuch

Was ist Ecstatic Dance? Inkl. Video


Welt.de: Warum sich Menschen beim Feiern auf den Hintern trommeln


Deutschlandfunk: Transzendenz und Sinnlichkeit


Buchtipps:

Hoffman, Kay
Tanz, Trance, Transformation
Dianus-Trikont, 1984

Hoffman, Kay
Tanz, Trance, Transzendenz
Andreas Mascha, 2016

Natale, Frank
Trance Dance. Der Tanz des Lebens - Geschichte, Rituale, Erfahrungen
Simon & Leutner, 1993

Sendereihe