Des Cis

Kraftvoller Tschaikowsky

mit Katharina Hirschmann. Vadim Kholodenko arbeitet sich durch das russische Repertoire und legt nun ein Album mit Werken von Tschaikowsky vor.

Mit seiner Solo-CD mit Werken von Skrjabin gewann er einen renommierten Diapason d'Or de l'année, davor gewann er bereits erste Preise bei diversen internationalen Klavierwettbewerben. Nach Alben mit Werken von Rachmaninow, Skrjabin und Prokofjew gräbt er sich weiter durch das russische Repertoire. Nun ist ein Album mit Klaviersonaten von Tschaikowsky (op. 37 & 80) sowie November (aus den Jahreszeiten) und Romance (aus den Six pieces) erschienen. Kholodenkos musikalischer Ausdruck ist neben seiner technischen Virtuosität von enormer Kraft. Mit seiner vielfältigen Dynamik und Emotionalität verleiht er den Werken viel Tiefe.

Service

Album: Vadym Kholodenko plays Tchaikovsky
Interpreten: Vadym Kholodenko
Label: Harmonia mundi

Sendereihe

Gestaltung

  • Katharina Hirschmann

Playlist

Komponist/Komponistin: Piotr Ilyich Tchaikowsky (1840-1893)
Titel: Klaviersonate in G-Dur * Moderato e risoluto
I: Vadym Kholodenko
Länge: 05:18 min
Label: HMM902656

Komponist/Komponistin: Piotr Ilyich Tchaikowsky (1840-1893)
Titel: Klaviersonate in G-Dur * Scherzo. Allegro giocoso
I: Vadym Kholodenko
Länge: 03:08 min
Label: HMM902656

Komponist/Komponistin: Piotr Ilyich Tchaikowsky (1840-1893)
Titel: Klaviersonate in cis-Moll * Andante
I: Vadym Kholodenko
Länge: 04:56 min
Label: HMM902656

Komponist/Komponistin: Piotr Ilyich Tchaikowsky (1840-1893)
Titel: Klaviersonate in cis-Moll * Allegro con fuoco
I: Vadym Kholodenko
Länge: 05:50 min
Label: HMM902656

Komponist/Komponistin: Piotr Ilyich Tchaikowsky (1840-1893)
Titel: November: Troika. Allegro moderato (Jahreszeiten)
I: Vadym Kholodenko
Länge: 03:20 min
Label: HMM902656

weiteren Inhalt einblenden