Frau mit Laptop im Alpbach

EFA/MATTEO VEGETTI

matrix

Alpbacher Technologiegespräche 2021

Das Thema "Green Transformation" steht im Zentrum der Alpbacher Technologiegespräche, die am 26. und 27. August 2021 im Rahmen des Europäischen Forum Alpbach stattfinden.

Das Forum Alpbach hat sich für 2021 ein neues "Mission Statement" und vor allem eine neue Form gegeben: Als Folge der Pandemie fand es als hybride Diskussionsveranstaltung statt - mit einer Konferenz vor Ort, aber auch mit verstärkten Online-Formaten. Unter dem Motto "Die große Transformation" stand die Grüne Wende dabei ebenso im Fokus wie die Notwendigkeit, dass sich Technologie an den Menschen anpasst, und nicht umgekehrt.

Pandemie beschleunigt die Entwicklung von Bildungstechnologien
Wichtiges Thema waren Chancen im Bildungsbereich, die sich durch die Pandemie ergeben. Denn Technologien, die das digitale Lehren und Lernen ermöglichen sollen, haben durch Corona und den Ausfall des analogen Unterrichts einen zusätzlichen Schub bekommen. Weltweit werden derzeit mit Bildungstechnologien 170 Milliarden Euro umgesetzt. In den kommenden fünf Jahren soll sich diese Summe noch einmal verdoppeln. Zu den Produkten der EdTech-Branche gehören digitalisierte Weiterbildungsprogramme genauso wie Sprachlern-Apps oder elektronische Schulbücher.

Online Games werden zu neuen sozialen Plattformen
Forscherinnen und Vertreter der Industrie üben allerdings einhellig Kritik daran, dass das österreichische Bildungssystem junge Menschen zu wenig auf die Herausforderungen der digitalisierten Welt vorbereitet. Weder in Sachen Medienkompetenz noch bei der Vermittlung von Informatikwissen.

Einen neuen Boom hat die Pandemie auch der Gaming-Industrie beschert. Junge Menschen haben online Videospiele "zweckentfremdet". Interaktive Rollenspiele wie Fortnite sind zu den neuen sozialen Medien der jüngeren Generation geworden, wo man gemeinsam mit seinen Freunden etwas im virtuellen Raum unternimmt.

Weiters haben wir uns angesehen, welche neuen Anwendungsmöglichkeiten die Blockchain-Technologie bietet, sowie welche vielseitigen Möglichkeiten Wissenschaftler/innen mittlerweile haben, um mit Daten Zukunftsprognosen zu erstellen.

Die Alpbacher Technologiegespräche sind eine Kooperation von Ö1 und dem Austrian Institute of Technology.

Sendereihe