Zuhörerinnen beim Forum Alpbach

EFA/LUIZA PUIU

Dimensionen

Alpbacher Technologiegespräche 2021

Was bleibt in der Wissenschaft von Corona?

Die Marktzulassung des ersten Covid-Impfstoffes weniger als ein Jahr nach Entdeckung des Virus war wohl das herausragendste Beispiel. Möglich wurde das unter anderem durch eine international vernetzte Forschung, in der sofort publiziert wurde, was an neuen Daten da war; durch weit über die Grenzen von Virologie und Medizin hinausgehendes interdisziplinäres Arbeiten; durch die Risikobereitschaft, neue Methoden auszuprobieren, und durch großzügige finanzielle Unterstützung der öffentlichen Hand und von Pharmafirmen, die sich auch angesichts des zu erwartenden Gewinns schnell beteiligten.

Auch der Stellenwert und die Teilhabe von Wissenschaft in und an der öffentlichen Diskussion und bei politischen Entscheidungen haben sich deutlich verändert. Wie werden sich die Erfahrungen der letzten eineinhalb Pandemiejahre auf Wissenschaft, Forschung, Innovation und Entwicklung allgemein, über Corona hinaus, auswirken? Diese Frage diskutiert eine internationale ExpertInnenrunde bei den diesjährigen Technologiegesprächen in Alpbach.

Moderation: Birgit Dalheimer

Sendereihe