Wissen aktuell

Leukämie, Impfung, Stimme

Stammzellen als Ansatz für neue Leukämie-Therapie +++ Expertin rät KrebspatientInnen zu Auffrischung bei Covid-Impfung +++ Stimme der Mutter lindert Schmerzen von Frühchen

Stammzellen als Ansatz für neue Leukämie-Therapie

Leukämische Stammzellen sind gegen viele herkömmliche Therapien resistent, daher kommt es häufig zu einem Rückfall der Erkrankung. Wiener Forscherinnen und Forschern ist nun ein wichtiger Schritt gelungen, um blutbildende, sogenannte hämatopoetische, und leukämische Stammzellen besser zu verstehen. Dies könnte die Basis für einen neuen Therapieansatz sein.

Gestaltung: Maria Harmer
Mit: Pharmakologin Barbara Maurer, Institut für Pharmakologie und Toxikologie der Veterinärmedizinischen Universität Wien


Expertin rät KrebspatientInnen zu Auffrischung bei Covid-Impfung

Krebspatientinnen und -patienten gehören auch bei Covid-19 zur Hochrisikogruppe. Aufgrund der Erkrankung oder aber der Therapie kann es sein, dass ihr Immunsystem nicht ausreichend auf die Corona-Impfung reagiert. Ihnen wird deshalb zur Überprüfung der Antikörper und bei niedrigen Werten zu einer Auffrischungsimpfung geraten. "Leben mit Krebs" steht im Mittelpunkt des Krebstags 2021 am 6. September im Wiener Rathaus.

Mit: Ursula Wiedermann-Schmidt, Immunologin und Leiterin des Zentrums für Pathophysiologie, Infektiologie und Immunologie an der Medizin-Universität Wien


Stimme der Mutter lindert Schmerzen von Frühchen

Hören frühgeborene Babys die Stimme ihrer Mutter, empfinden sie weniger Schmerzen, das zeigt eine aktuelle Studie aus der Schweiz, über die auch science.ORF.at berichtet. Auf diesem Weg können Mütter ihren Kindern helfen, Untersuchungen besser durchzustehen.

Gestaltung: Amra Mujadzic
Präsentation: Marlene Nowotny

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht