Kulturjournal

"Weiyena" ++ Filmmuseum ++ "City Sounds"

"Weiyena" - Spurensuche in der Volksrepublik
Filmmuseum-Direktor Michael Loebenstein
"City Sounds" - junge Szene im Konzerthaus

Beiträge

  • Weiyena - Ein Heimatfilm

    Die Geschichte einer chinesischen Familie steht im Zentrum der Doku "Weiyena - Ein Heimatfilm". Die in Peking geborene und in Wien aufgewachsene Filmmacherin Weina Zhao sucht darin nach den eigenen Wurzeln und rekonstruiert ein buntes, manchmal auch widersprüchliches Bild ihrer Familiengeschichte. Als Co-Regisseurin stand ihr Kamerafrau Judith Benedikt zur Seite. Diese Woche kommt "Weiyena - Ein Heimatfilm" in die Kinos.

  • Filmmuseum-Direktor Loebenstein im Gespräch

    Am Wochenende startet das Österreichische Filmmuseum in Wien in die neue Saison. Wie viele andere Museen, hat auch das Filmmuseum in Zeiten der Pandemie den Blick auf die hauseigene Sammlung gelenkt. Schon im vergangenen Jahr wurden Höhepunkte derselben präsentiert. Heuer ist das Filmmuseum mit der Schau "Komödien gegen die Krise" in das Jahr gestartet. Auch diesmal hat das Haus in den Beständen des eigenen Archivs gestöbert. Zudem wird mit der Serie "Collection on screen" eine neue Programmreihe präsentiert. Zum Saisonstart hat Benno Feichter mit dem Direktor des Filmmuseum, Michael Loebenstein, gesprochen.

  • City Sounds Festival im Konzerthaus

    Wie klingt Wien? Die spontane Antwort vieler Kulturinteressierter würde wohl lauten: Klassisch! Denn die klassische Musik gehört gewissermaßen zur DNA Wiens. Dass der Sound der Donaumetropole deutlich vielfältiger ist, zeigt das dreitägige Festival "City Sounds". Es beginnt morgen Abend und präsentiert junge aufstrebende Musikformationen.

Sendereihe