Ein Fernrohr in nebliger Landschaft

DPA/ARNO BURGI

Gedanken für den Tag

Veronika Prüller-Jagenteufel über Einsamkeit

"Verlassen und vergessen". Von Wegen in und aus der Einsamkeit erzählt die katholische Theologin und Seelsorgerin Veronika Prüller-Jagenteufel

Josef ist inzwischen fast 90. Trotz eines überstandenen Schlaganfalls vor ein paar Monaten kommt er immer noch allein zurecht. Seine in allen diesen Jahrzehnten verlangte und geübte Selbstdisziplin hilft ihm dabei. Auch wenn er sich jetzt öfter mal am Tag ein kleines Schläfchen gönnt. Das Essen wird von netten Menschen ins Haus gebracht - es schmeckt zwar nicht so gut, wie das, das Erna gekocht hat, aber es ist warm und ernährt ihn. Seine Tochter schaut öfter vorbei, was ihn immer sehr freut - mehr als er zeigen kann. Eine Caritas-Dame hilft ihm einmal in der Woche beim Duschen; manchmal ist es sogar ein junger Caritas-Herr. Seine Erna ist seit drei Jahren tot, seine beiden Brüder schon länger. Von den Freunden und Bekannten ist auch fast keiner mehr da.

Einsamkeit und soziale Isolation werden in Österreich und vielen anderen hoch entwickelten Industriestaaten als soziale Not erkannt und adressiert und erforscht. Sie stellen ein ernstzunehmendes Gesundheitsrisiko dar und gehen oft mit Depressionen einher. Besonders groß ist die Gefahr zu vereinsamen im Alter. Eine wichtige Gegenmaßnahme ist die Pflege von Beziehungen. Wer beizeiten gute Kontakte hält mit Menschen, die 20, 30, 40 Jahre jünger sind, hat Chancen, auch mit 90 noch Gesellschaft zu haben.

Josef ist selten den ganzen Tag allein. Erna und er haben seit ihrer Pensionierung viel Zeit mit Enkelkindern und Großnichten und Großneffen verbracht - beim Babysitten und Geschichten erzählen, bei Mathematiknachhilfe, Ausflügen und sogar auf Reisen. Aber auch den Kontakt zu ein paar jüngeren Arbeitskollegen hat Josef nicht abreißen lassen und Erna war immer gut mit den Nachbarinnen. Vor allem aus der Zeit, als Erna in der Pfarre und Josef in der Behindertenwerkstatt ehrenamtlich geholfen hat, sind Beziehungen geblieben. Josef ist sehr dankbar, dass viele von ihnen so aufmerksam sind, ihn immer noch zu besuchen - und ganz selbstverständlich den Kuchen dafür selbst mitbringen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Zbigniew Preisner
Album: The Double Life of Veronika
The Double Life of Veronika: The Puppets
Les Marionnettes
Orchester: Great Orchestra of Katowice
Leitung: Antoni Wit
Chor: Chorus - Philharmonic Choir Of Silesia*
Solist/Solistin: Flute - Jacek Ostaszewski
Solist/Solistin: Voice - Elzbieta Towarnicka
Länge: 02:28 min
Label: Sideral 001

weiteren Inhalt einblenden