Wissen aktuell

Wälder, Putzmittel, Mars-Rover

Afrikanische Gebirgswälder speichern mehr CO2 als gedacht +++ Umweltfreundliche Putzmittel verbessern die Raumluft +++ "Perseverance" bohrt zum ersten Mal im Mars-Gestein

Afrikanische Gebirgswälder speichern mehr CO2 als gedacht

Bäume absorbieren CO2 aus der Luft und speichern es als Kohlenstoff. Wald ist aber nicht gleich Wald, wenn es darum geht, wie viel davon aufgenommen werden kann. Laut einer aktuellen Studie im Fachjournal "Nature" können etwa Bäume in afrikanischen Gebirgswäldern bis zu zwei Drittel mehr Kohlenstoff speichern als bisher angenommen wurde.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Martin Sullivan, Ökologe von der Universität von Manchester (UK)


Umweltfreundliche Putzmittel verbessern die Raumluft

Umweltfreundliche Reinigungsmittel können auch die Luft verbessern. Forscher haben Putzmittel aus US-amerikanischen Supermärkten untersucht und festgestellt, dass durch umweltschonende Mittel auch die Menge an Schadstoffen in der Luft sinkt. Österreichische Auflagen für die Chemieindustrie weichen von jenen der USA ab, Schadstoffkonzentration und Chemikalienverwendung können sich daher unterscheiden. Weitere Details zur Studie hat science.ORF.at.

Gestaltung: Amra Mujadzic
Präsentation: Marlene Nowotny


"Perseverance" bohrt zum ersten Mal im Mars-Gestein

Der Mars-Rover "Perseverance" hat zum ersten Mal erfolgreich im roten Gestein gebohrt. Ein erster Anlauf im August ist schief gegangen. Das Ziel der NASA-Mission ist es, nach Spuren von uraltem mikrobischem Leben zu suchen, die möglicherweise im Gestein erhalten geblieben sind. In den nächsten Jahren sollen insgesamt 30 Proben am Mars gesammelt werden, bevor sie in den 2030er-Jahren für weitere Analysen auf die Erde geholt werden sollen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht