JP Harris

JP HARRIS

Spielräume

JP Harris' Dreadful Wind & Rain

Musik aus allen Richtungen mit Michael Neuhauser. Banjo, Fiddle und die guten alten Songs mit JP Harris und Chance McCoy

Viele Jahre war JP Harris als Wanderarbeiter in den USA unterwegs, sowohl als Musiker mit selbstgebauten Banjos als auch als Gelegenheits-Zimmermann. Im vergangenen Jahrzehnt konnte er sich dann mit seiner Band "The Tough Choices" und einem entwaffnend kraftvollen, geradlinig treibenden Honky Tonk in Nashville als Country-Musiker etablieren.

Immer wieder hat es ihn zurückgezogen zum akustischen Minimalismus und der fragilen Old Time Music seiner Wanderjahre. Und nun hat er Telecaster und Röhrenverstärker erneut ins Eck gestellt, seine alten bundlosen Banjos hervorgeholt und diese seine zweite (bzw. erste, weil ältere) musikalische Seele endlich auch in einem Album verewigt - gemeinsam mit seinem langjährigen Wegbegleiter von einst, Chance McCoy, an der Fiddle.

Unter dem Namen "JP Harris' Dreadful Wind & Rain" schmiegen sie sich da in perfekter Einfachheit aneinander bei den guten alten Songs aus der mündlichen Tradition: Das Banjo und die Geige, der Tenor von Chance McCoy und der Bariton von JP Harris mit seinem in der Country-Musik so ungewöhnlichen Vibrato.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Traditional
Titel: Closer to the Mill (Going to California) (2.29)
Titel: Last Chance (1.52)
Album: Don't You Marry No Railroad Man
Ausführende: JP Harris' Dreadful Wind & Rain
Länge: 04:21 min
Label: Free Dirt Rec. DIRT-CD-0102

Komponist/Komponistin: JP Harris
Titel: Take off Your Tin Foil Hat
Solist/Solistin: JP Harris
Länge: 02:48 min
Label: Free Dirt Records

Komponist/Komponistin: Traditional
Titel: Train That Carried My Girl From Town
Album: Two Bad Hombres
Ausführende: JP Harris & Chance McCoy
Länge: 02:30 min
Label: Not on Label

Komponist/Komponistin: Traditional
Titel: Mole In The Ground (3.42)
Titel: Country Blues (3.21)
Titel: The Little Carpenter (2.52)
Album: Don't You Marry No Railroad Man
Ausführende: JP Harris' Dreadful Wind & Rain
Länge: 09:55 min
Label: Free Dirt Rec. DIRT-CD-0102

weiteren Inhalt einblenden