Spiegelbild eines Labormitarbeiters in einem Mikrochip

dpa-Zentralbild/Hendrik Schmidt

Digital.Leben

Der gechippte Mensch

Hirn 2.0

Verschwörungstheoretiker haben es immer schon gewusst: Bill Gates will uns alle chippen. Mit diesen Mikrochips sollen dann unsere Gedanken überwacht und gesteuert werden. Abseits solcher wahnwitzigen und paranoiden Vorstellungen gibt es aus dem Silicon Valley tatsächlich einige Ideen, wie man Mikrochips in unsere Körper, ja sogar in unsere Gehirne einpflanzen könnte. Diese Chips sollen uns - je nachdem - als Identitätsnachweis dienen, unsere Gedanken lesen oder uns neues Wissen einpflanzen. Quasi ein Upgrade unserer Denkfähigkeit. Das Hirn 2.0 lässt uns mit Künstlichen Intelligenzen verschmelzen. Werden wir in absehbarer Zeit alle zu Cyborgs? Ulla Ebner über die Visionen einer gechippten Menschheit und was daran Science und was eher Fiction ist.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe

Übersicht