Kulturjournal

Aby Warburg ++ Alois Hotschnig ++ ARD-Musikwettbewerb ++ "Der Rosengarten."

Bilderwanderungen: Aby Warburgs Mnemosyne-Projekt
"Der Silberfuchs meiner Mutter" - neuer Hotschnig-Roman
Der ARD-Musikwettbewerb meldet sich zurück
Neu im Kino: Ein Rosengarten als Spiegel der Gesellschaft

Beiträge

  • Alois Hotschnigs Roman 'Der Silberfuchs meiner Mutter'

    Im Vorarlberg der 1940er Jahre nimmt der neue Roman von Alois Hotschnig seinen Anfang. Damals unterhielt der SS-Verein Lebensborn Heime, in denen nach nationalsozialistischer Rassentheorie "erbgesunder Nachwuchs" herangezogen werden sollte. "Der Silberfuchs meiner Mutter", so der Titel des Buches, basiert nun auf der Lebensgeschichte eines ehemaligen Lebensborn-Kindes.

  • Aby Warburgs Bilderatlas Mnemosyne

    Der deutsch-jüdische Kunsthistoriker Aby Warburg hat mit seinem legendären Bilderatlas "Mnemosyne" gezeigt, wie die Übernahme antiker Motive und Bewegungsformen zur künstlerischen Revolution der Renaissance geführt hat. Die großformatigen Bildtafeln stellte Warburg in seiner umfangreichen Bibliothek in Hamburg auf und arbeitete an ihnen bis zu seinem frühen Tod. In der Hamburger Sammlung Falckenberg, einer Dependance der Deichtorhallen, ist jetzt eine Rekonstruktion des Bilderatlas zu sehen.

  • ARD-Musikwettbewerb

    Seit 1952 richten sich die Blicke von Musikagenten und Konzertveranstaltern im Spätsommer Richtung München. Jedes Jahr Anfang September stellen sich dort junge Musikerinnen und Musiker der Jury in unterschiedlichen Fächern. Heuer werden die Besten aus den Fächern Klavierduo, Horn, Gesang und Violine ausgewählt. Im vergangenen Jahr musste der Wettbewerb pandemiebedingt eine Pause einlegen.

  • Der Rosengarten von Madame Vernet

    In seiner Komödie "Der Rosengarten von Madame Vernet" erzählt der französische Regisseur Pierre Pinaud vom Kampf einer älteren Dame gegen die Übernahme ihres kleinen Familienbetriebs durch ein großes Unternehmen. Ein humorvolles Märchen, das dem gegenwärtigen Effizienzdenken die Schönheit eines Gartens entgegensetzt.

Sendereihe