Kulturjournal

Theater der Jugend ++ Sara Lanner ++ MAK

Theater der Jugend: Vorschau auf die neue Saison
H13 Niederösterreich Preis an Sara Lanner
"Sammeln im Fokus": Sammlung Andre Marcus

Beiträge

  • Saisonstart am Theater der Jugend

    Wie alle Theater hat auch das Theater der Jugend ein hartes Jahr hinter sich - mit Einbußen von zwei Drittel der Abonnements, dem Komplettausfall von Schulklassenbesuchen aus den Bundesländern und vielen abgesagten Vorstellungen. Auch die neue Saison wird nicht einfach werden, ist man überzeugt, und blickt trotzdem hoffnungsvoll-vorsichtig in die Zukunft. Neben den fünf Produktionen, die schon fertig geprobt waren und jetzt zur Aufführung kommen gibt es sechs Neuproduktionen, darunter drei Uraufführungen von "Odysseus" und "Mozart" bis zum Kinderbuchklassiker "Anne auf Green Gables". Und es gibt ein neues Abonnement-System, mit dem man flexibel auf alle Eventualitäten reagieren kann. Die Saison im Theater der Jugend startet am 12. Oktober.

  • Mayer: "Kultur bleibt geöffnet"
  • Sammlung André Marcus im MAK

    "Sammeln im Fokus" heißt eine lose Ausstellungsreihe des Museums für Angewandte Kunst, die ausgewählte Objekte aus aktuellen Schenkungen oder Ankäufen eben in den Fokus rückt, bevor diese in den Depots verschwinden oder in die Dauerausstellungen eingehen. Jetzt wird im Rahmen dieser Reihe ein gutes Dutzend Möbel und Einrichtungsgegenstände gezeigt, die in Wien um 1900 entstanden sind und von den wichtigsten Protagonisten dieser Epoche entworfen wurden: Otto Wagner, Josef Hoffmann und Adolf Loos etwa. Geschenkt wurden sie dem MAK vom in Prag lebenden Sammler Andre Marcus, der in den 1980er Jahren in New York mit Wien um 1900 Bekanntschaft gemacht hat.

  • Performance-Preis an Sara Lanner

    Mit seiner Verknüpfung aus Performance und bildender Kunst ist der H13 Niederösterreich Preis in Österreich einzigartig. Denn Bestandteil der mit 5.000 Euro dotierten Auszeichnung ist neben einer Präsentation der prämierten Performance im Kunstraum Niederösterreich auch eine anschließende mehrtägige Ausstellung. Seit 15 Jahren wird er alljährlich vom Kunstraum Niederösterreich vergeben, in der Vergangenheit wurden Jakob Lena Knebl, Barbis Ruder oder zuletzt Julischka Stengele damit ausgezeichnet. Eine, die seit jeher in ihrer Arbeit Tanz, Performance und bildende Kunst verbindet ist die gebürtige Salzburgerin Sara Lanner. Für ihr Projekt Mine, in dem sie sich mit Bergbau beschäftigt, wird sie heute Abend mit dem H13 Preis ausgezeichnet.

  • Bärbel Reetz erhält Hesse-Preis

Sendereihe