Kulturjournal

steirischer herbst ++ MQ ++ Kinobranche ++ "Morgen gehört uns"

Der "steirische herbst" 2021 wird eröffnet
20 Jahre Museumsquartier Wien
Kinobranche: Positive Bilanz und Forderungen
Neu im Kino: Doku "Morgen gehört uns"

Beiträge

  • Der steirische herbst 2021 wird eröffnet

    Unter dem Motto "The way out" startet heute das diesjährige Festival "steirischer herbst". Programmlich bunt will der "steirische herbst" heuer noch verstärkt zum Mitmachen einladen und geht dafür mit vielen Produktionen in den öffentlichen Raum.

  • 20 Jahre Museumsquartier Wien

    Zwei Jubiläen bestimmen in den nächsten Wochen das Programm des Wiener Museumsquartiers. Einerseits feiert das Kulturareal heuer seinen 20. Geburtstag, ein Anlass für Reflektion, aber auch einen Blick in die Zukunft. Und das jüngste Objekt im sogenannten MuQa, nämlich die Libelle auf dem Dach des Leopoldmuseums, ist seit einem Jahr für das Publikum geöffnet, was dieses Wochenende gefeiert wird. Bis Ende Oktober erstrecken sich die Feierlichkeiten, zelebriert wird mit Installationen nationaler sowie internationaler Künstler/innen, Führungen, einer Publikation und Konzerten. Ganz im Sinne des öffentlichen Kulturareals alles bei freiem Eintritt.

  • Kinobranche: Positive Bilanz und Forderungen

    Gute Nachrichten aus der heimischen Kinobranche waren in den letzten eineinhalb Jahren selten. 2020 betrug der Umsatzverlust 95 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr, das sind fast 75 Prozent. Aber die Branche habe es bisher gut durch die Krise geschafft, der Neustart sei gelungen, bilanzierte heute die Fachgruppe der Kinobetreiber in der Wirtschaftskammer.

  • Neu im Kino: "Morgen gehört uns"

    "Wenn ihr Erwachsenen es nicht schafft, die Welt zu verändern, tun wir Kinder und Jugendliche es eben." - Nicht nur die Klimaaktivistin Greta Thunberg und die "Fridays for Future"-Bewegung zeugen von dieser Einstellung. Dass sich soziales Engagement von Kindern rund um den Globus finden lässt, stellt jetzt auch ein neuer Kinofilm unter Beweis. Die Doku "Morgen gehört uns" des französischen Regisseurs Gilles de Maistre.

Sendereihe