APA/HERBERT NEUBAUER
Wissen aktuell
Falschinformation, Ig-Nobelpreise, Armfüßer
Wie falsche und verkürzte Informationen verwirren +++ Ig-Nobelpreise für Forschung zu Katzen, Kaugummis und Kaffee +++ Was die Schale des Armfüßers so biegsam macht
10. September 2021, 13:55
Wie falsche und verkürzte Information verwirrt
Obwohl die Wirkung der Corona-Impfungen durch zahlreiche Studien belegt ist, sind viele Menschen verunsichert. Sie verweisen auf Zahlen aus Israel, wonach viele immunisierte Menschen zuletzt in den Krankenhäusern waren. Was dabei immer fehlt, ist ein Bezug zur Gesamtmenge, also wie viele Menschen insgesamt schon geimpft sind und welcher Prozentsatz davon nach einer Infektion schwer erkrankt - im Vergleich zu den Ungeimpften. Wenn man dieses Verhältnis heranzieht, wird schnell klar, dass der Anteil schwer kranker Menschen unter den Ungeimpften ein Vielfaches höher ist als unter den Immunisierten - die Impfung also schützt. Nach welchen Mustern Falschinformationen funktionieren, darüber berichtet science.ORF.at.
Ig-Nobelpreise für Forschung zu Katzen, Kaugummis und Kaffee
Heute Nacht wurden an der US-amerikanischen Harvard University die Ig-Nobelpreise vergeben. "Ignobel" heißt so viel wie unwürdig - und das ist auch das Programm der jährlichen Veranstaltung. Es geht um seriöse Wissenschaft, aber eben mit einer skurrilen und amüsanten Note. Ausgezeichnet wurden heuer unter anderem folgende Forschungsfragen: Was wollen uns Hauskatzen sagen, wenn sie miauen? Und was passiert eigentlich mit ausgespuckten Kaugummis, wenn sie auf der Straße liegen?
Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Susanne Schötz, Sprachwissenschaftlerin an der Universität Lund (Schweden); Frances Arnold, Trägerin des Nobelpreis 2018 für Chemie
Was die Schale des Armfüßers so biegsam macht
Erstaunen löst auch eine neue Studie zur Schale des wenig beachteten Armfüßers aus. Sein Gehäuse ist im Wasser biegsam, an Land jedoch hart, möglich ist das durch einen sehr speziellen Aufbau aus Kristallen und organischen Molekülen. Der seriöse Hintergrund: Auf Basis dieses Wissens könnte man neue Materialien entwickeln - etwa für Helme, die ihre Belastbarkeit je nach Situation verändern.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at