9/11 Gedenkstätte

APA/AFP/KENA BETANCUR

Gedanken für den Tag

Rainer Bucher über das Gewaltpotential der Religionen

"Religion - Chancen und Risiken". Gedanken von Rainer Bucher, katholischer Theologe und Leiter des Instituts für Pastoraltheologie und Pastoralpsychologie der Universität Graz, 20 Jahre nach 9/11

Christinnen und Christen vertreten nicht Religion überhaupt, sondern die Botschaft des Jesus von Nazareth, und die war und ist religionskritisch wie weniges andere. Wie Recht sie damit hat, kann man unmittelbar belegen. Denn wenn die religiöse Temperatur in Gesellschaften steigt, wird es fast immer vor allem erst einmal eines: gefährlich. Das Spanien von Isabella der Katholischen und jenes Francos, das Genf Calvins, das Münster der Wiedertäufer, der Iran Chomeinis und das Afghanistan der Taliban: (lebens-)gefährliche Orte allesamt.

Der globale Kapitalismus verändert dabei freilich die Situation der Religionen grundlegend: Zum einen gilt weltweit: Die "religiöse Mitte" wird ausgedünnt, die kulturell irgendwie selbstverständlich eingebettete Normalreligiosität wird schwächer, die Ränder des Spektrums Fundamentalismus und völlige Religionsdistanz werden stärker.

Diese Ausdünnung des religiösen Durchschnitts ist Folge der marktförmigen Vergesellschaftung von Religion im entwickelten Kapitalismus, der Religion als Steuerungstechnik nicht mehr wirklich braucht und sie daher zu individueller Nutzung freigibt. An die Stelle normativer Integration tritt damit situative, erlebnis- und intensitätsorientierte Partizipation im Bereich des Religiösen.
Die Kehrseite dieses Säkularisierungsprozesses ist die Entstehung kulturell desintegrierter religiöser Vergesellschaftungsformen. Säkularisierung und Globalisierung haben "die Religionen gezwungen", so Oliver Roy, "sich von der Kultur abzulösen, sich als autonom zu begreifen und sich in einem Raum neu zu konstituieren, der nicht mehr territorial und damit nicht mehr der Politik unterworfen ist." Die religiösen Fundamentalismen der Gegenwart sind Aufstände gegen diesen Relevanzverlust der Religionen im modernen Kapitalismus.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Kyrre Kvam
Gesamttitel: ALTES GELD
Titel: Altes Geld - Lederhaut
Ausführende: Kyrre Kvam
Länge: 11:50 min
Label: ORF-Enterprise Musikverlag

weiteren Inhalt einblenden