String Archestra

String Archestra - GEORG TEDESCHI

Radiokolleg - Klassik so white

Rassismus und fehlende Diversität in der E-Musik (4). Gestaltung: Dalia Ahmed, Helene Breisach

"Wir wissen sehr genau, wie Kolonialismus klingt", schreibt der Komponist, Posaunist und Musikwissenschaftler George E. Lewis. "Wir hören ihn bei allzu vielen Festivals für zeitgenössische Musik weltweit, die munter und in Dauerschleife den Stereotyp exklusiven ,weiß'-Seins rund um das Selbstbild der klassischen Musik weiterspielen."
Was hat E-Musik mit "Weiß-Sein" zu tun? Einerseits gibt sich die Klassik-Szene weltoffen und international, gleichzeitig inszeniert sie sich als Teil einer Kultur, die von Europa aus in andere Kontinente transferiert worden ist - und das mit Hoheitsanspruch.

Auch die Musikgeschichte weist einige eklatante Leerstellen auf: Wer kennt heute den Schwarzen Geiger George Bridgetower, dem Beethoven seine Kreutzer-Sonate zuerst gewidmet hat? Oder Joseph Boulogne, Chevalier de Saint-Georges, von Haydn gefördert und als Komponist hoch angesehen - heute ist er aus den Geschichtsbüchern verschwunden. Auch in der jüngeren Geschichte gibt es zahlreiche Beispiele für Schwarze Komponistinnen und Musiker of Color, denen die Anerkennung verwehrt wurde: der afrobritische Komponist Samuel Coleridge-Taylor zum Beispiel, oder der Dirigent Dean Dixon, der in den 1960er-Jahren Chefdirigent des Sinfonieorchesters des Hessischen Rundfunks war. Die klassische europäische Kunstmusik war also nie exklusiv weiß.
Das Repertoire erweitern - diese Idee stand auch hinter einer kürzlich in Hamburg von Opernstar Thomas Hampson initiierten Konzertreihe mit dem Titel "Song of America". Das Festival präsentierte Musik Schwarzer Komponistinnen und Komponisten, darunter Werke von Robert Owens, William Grant Still, aber auch zeitgenössischer Musikschaffender wie Damien Sneed oder Valerie Coleman.

Die aktuelle Musikviertelstunde nimmt aber auch Produktionsbedingungen im aktuellen (E-)Musikbereich unter die Lupe: Unter den Opernstars schaffen es vereinzelt Schwarze Menschen ganz an die Spitze, von Jessye Norman über Leontyne Price bis zu Pretty Yende. Wie aber sieht das unter Orchestermusikern und -musikerinnen aus? Spiegeln sich die demografischen Verhältnisse in Opernchören und Orchestern wider?

Nicht zuletzt geht es in dieser Musikviertelstunde auch um neue Konzepte wie jenes, das hinter der Gründung des String Archestra in Berlin steht: "Ich hatte es satt, immer die Einzige zu sein", sagt deren Gründerin, die Musikerin und Wissenschaftlerin Dr. Dr. Daniele G. Daude. Also rief sie ein Ensemble ins Leben, das "Musik von People of Color und Schwarzen KomponistInnen" spielt, und zwar "von PoC und Schwarzen MusikerInnen". Und auch das Chineke! Orchestra in London wurde von der Kontrabassistin Chi-chi Nwanoku 2015 gegründet, um die Diversität in der Klassikwelt zu steigern. Das Orchester hat ein begeistertes Publikum gefunden - ein Publikum, das die ethnische Vielfalt des Orchesters widerspiegelt.

Service

Literatur- und Linkliste

Alice Hasters, Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen - aber wissen sollten, München 2019.

Hamburger Elbphilharmonie: "Song of America - A Celebration of Black Music" - mit Konzertstreams

George E. Lewis, Acht schwierige Schritte zur Dekolonialisierung der Neuen Musik

Superar - kostenlose Musikförderung für jedes Kind in Österreich

The String Archestra, Berlin

Chineke! Foundation

The Black Maestro Podcast

Down with the Patri-Bachy - Podcast für einen neuen Musik-Kanon


Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy
Titel: Streichquartett f-moll op. 80
* I. Allegro vivace assai
Ausführende: Alliance Quartett Wien
Solist/Solistin: Robert Olisa Nzekwu/Violine
Solist/Solistin: Katharine Henriquez/Violine
Solist/Solistin: Raphael Handschuh/Viola
Solist/Solistin: Johanna Kotschy/Violoncello
Länge: 00:34 min
Label: G. Henle Verlag

Komponist/Komponistin: Jean Sibelius
Titel: Finlandia
Orchester: Chineke! Orchestra
Leitung: Kevin John Edusei
Länge: 00:36 min
Label: Signum Records 2017

Komponist/Komponistin: Antonín Dvorák/1841-1904
Titel: Symphonie Nr. 9
Untertitel: Aus der Neuen Welt
* III. Scherzo. Molto vivace
Orchester: Chineke! Orchestra
Leitung: Kevin John Edusei
Länge: 00:53 min
Label: Signum Records 2017

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy
Titel: Streichquartett f-moll op. 80
* III. Adagio
Ausführende: Alliance Quartett Wien
Solist/Solistin: Robert Olisa Nzekwu/Violine
Solist/Solistin: Katharine Henriquez/Violine
Solist/Solistin: Raphael Handschuh/Viola
Solist/Solistin: Johanna Kotschy/Violoncello
Länge: 00:20 min
Label: G. Henle Verlag

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gottlieb Stephanie der Jüngere
Gesamttitel: DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL, KV 384 / Singspiel in 3 Akten / Gesamtaufnahme/ KV 384 / 1.Akt, 2.Akt 1.Teil
Titel: 1. Ouvertüre (00:04:13)
Leitung: Sir Colin Davis
Orchester: Academy of St.Martin in the Fields
Länge: 04:13 min
Label: Philips 4164792 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Aldemaro Romero
Titel: Fuga con Pajarillo
Orchester: The String Archestra Project

Komponist/Komponistin: Jean Sibelius
Titel: Symphonie Nr. 2 in D-Dur op. 43
* IV. Allegro moderato
Orchester: Chineke! Orchestra
Leitung: Roderick Cox
Länge: 00:35 min
Label: Signum Records 2018

weiteren Inhalt einblenden