Kulturjournal

Emmys ++ Werner Sobotka ++ Planetenparty Prinzip

Fernsehpreise "Emmys" in L.A. vergeben
Regisseur Werner Sobotka über "Rozznjogd"
Kolletiv "Planetenparty Prinzip" im Porträt

Beiträge

  • Emmy-Preisverleihung im Rückblick

    Am Sonntagabend sind in Los Angeles die Emmys vergeben worden, die wichtigsten Serien- und Fernsehfilmpreise der Welt. Großer Gewinner des Abends war die Serie "The Crown" über das britische Königshaus, die an diesem Abend mit sieben Emmys ausgezeichnet wurde.

  • Werner Sobotka über "Rozznjogd"

    Im Jahr 1971 wurde Peter Turrinis erstes Stück "Rozznjogd" im Wiener Volkstheater uraufgeführt, das einen wahren Skandal verursachte. Erzählt wird die Geschichte zweier junger Menschen, die auf einer Müllhalde ihr erstes Rendezvous haben, sich die Zeit mit der Jagd nach Ratten vertreiben und sich schließlich, aus einem tiefempfundenen Zivilisationsekel, in einem wilden Spiel nach und nach ihrer Kleider, ihrer angelernten Sprachfloskeln und ihrer Moral entledigen. Aus Anlass des 50. Jahrestages der Uraufführung wird das Stück jetzt als Neuinszenierung von Werner Sobotka im Wiener Rabenhoftheater gezeigt, mit Sophie Aujesky und Josef Ellers in den Hauptrollen.

  • "Doomsday" und das Planetenparty Prinzip

    Der steirische herbst startet heute in seine dritte Veranstaltungswoche. Neben dem Hauptprogramm, das heuer unter dem Motto "The Way Out" steht, ist ein umfangreiches "Parallelprogramm" zu sehen, das die Zusammenarbeit mit lokalen Institutionen sucht. So findet heute Abend im Kristallwerk die Premiere des Stückes "Doomsday" des Grazer Kollektivs "Planetenparty Prinzip" statt, die vom steirischen herbst unterstützt wird.

  • Arnbom neue Direktorin des Theatermuseums

Sendereihe