Wissen aktuell

Kolosseum, Kohl, Krokodile

Neuer Hightech-Fußboden für das Kolosseum in Rom +++ Mikrobiom macht schlechten Geschmack bei Brokkoli & Co. +++ Nachwuchs von Siam-Krokodilen gesichtet

Neuer Hightech-Fußboden für das Kolosseum in Rom

Die Gladiatorenarena im Kolosseum in Rom wird neu gestaltet. Geplant ist die Errichtung einer Plattform, sie soll den jetzt sichtbaren Unterbau des Amphitheaters überdecken. Dann würde die Arena wieder so aussehen, wie es bis zum 19. Jahrhundert der Fall war. Eine besondere Herausforderung ist bei diesem Projekt der Fußboden - er soll beweglich sein und gleichzeitig die antike Bausubstanz schonen.

Gestaltung: Thomas Migge
Mit: Maria Claudia Clemente, Architektin beim Studio Labics


Mikrobiom macht schlechten Geschmack bei Brokkoli & Co.

Das Rätsel um den von vielen Kindern verhassten Brokkoli könnten australische Forscherinnen und Forscher nun gelöst haben. Der Grund für die Abneigung sind laut aktueller Studie Bakterien, die beim Zersetzen von Kohlgemüse einen unangenehmen Geschmack im Mund verbreiten.

Gestaltung: Amra Mujadzic
Präsentation: Barbara Reichmann


Nachwuchs von Siam-Krokodilen gesichtet

In Kambodscha haben Forscher acht Jungtiere des vom Aussterben bedrohten Siam-Krokodils entdeckt. Die seltenen Siam-Krokodile werden maximal vier Meter lang und leben ausschließlich in Süßwassergewässern. Früher waren sie in weiten Teilen Südostasiens verbreitet, seit Anfang der 1990er Jahre geht ihr Bestand jedoch stark zurück.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung