Die Ö1 Kinderuni

Wie kann man mit Mathematik nähen

? Turtle Stitch - per Computerprogramm zu Stoffmustern
Gestaltung: Ute Maurnböck

Ein Stück Jeansstoff liegt am Tisch, auf das blaue Textil ist mit goldenem Faden ein komplexes, wunderschönes Muster gestickt, bestehend aus einem Fünfeck und daraus hervorgehenden Spiralen. Mit der Hand hätte man lange zu sticken gehabt, dank des Programms Turtle Stitch hat die computerisierte Nähmaschine innerhalb von fünf Minuten ein kleines Kunstwerk geschaffen. Muster, die man mit einer gewöhnlichen Nähmaschine oder per Hand nicht zusammenbringt, lassen sich da zaubern, weil man zum Beispiel jeden aufeinanderfolgenden Stich unterschiedlich lang sticken lassen kann.

Um das fertig zu bringen, haben die Ö1 Kinderuni-Reporterinnen und Reporter Niko, Samo, Michelle und Fabian eine kurze Einführung bekommen. Von Variablen und Formeln ist die Rede - aber, sagt die Projektinitiatorin und Entwicklerin von Turtle Stitch, Andrea Mayr-Stalder, die Kombination von Mathematik und Kreativität motiviert Alle, sich mit sonst vielleicht wenig geliebten Inhalten auseinanderzusetzen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe