Bäume in einem Wald

DPA

Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Erinnerungspuzzle eines Scheiternden

"Den Wald vor lauter Bäumen". Von Günther Freitag. Gestaltung: Ilse Amenitsch.

Um Schuld und Versagens-Ängste dreht sich Günther Freitags jüngstes Roman-Projekt, in dem der steirische Autor ein höchst ungleiches Brüderpaar vor den Vorhang holt. Der Ich-Erzähler, als "Schmalspur-Ingenieur" vom Vater verhöhnt, sieht sich einem jüngeren Bruder gegenüber, der als pianistisches Wunderkind eine große Karriere vor sich gehabt hätte. Wäre er nicht mit dem Motorrad des Bruders verunglückt und damit jeder Auftritt undenkbar geworden.

Freitag schildert zunächst dubiose Vorgänge auf seiner aktuellen Baustelle im südlichen Europa, die ihm Angst einflößen und seine Erinnerungen in Gang bringen. "In einer Art Wimmelbuch-Roman sollen Figuren und Erinnerungssplitter auftauchen, ohne den Zwang jeglicher zeitlich linearen Abfolge", so der in Leoben lebende Autor. Günther Freitag schreibt primär Romane und Erzählungen. 2021 erschien "Bacons Schatten".

Service

"Den Wald vor lauter Bäumen ...". Von Günther Freitag. Es liest Martin Brachvogel

Sendereihe

Gestaltung

  • Ilse Amenitsch

Übersicht