Schon gehört?

Tipps für Ö1 Club-Mitglieder

Die Ö1 Club-Sendung
1. Ausstellung im Kunsthaus Wien
2. Eröffnung Salzburger Kulturtage
3. Internationales Jazzfestival Leibnitz

Wir nehmen Sie zu Beginn gleich mit in die aktuelle Ausstellung im Kunsthaus Wien. Sie ist einer US-amerikanischen Fotografin gewidmet, die sich seit den 1970er-Jahren intensiv mit brisanten sozialen und politischen Themen auseinandersetzt: Susan Meiselas.
Im Zentrum ihrer Arbeit stehen die Dokumentation von Kriegen, Revolutionen und humanitären Krisen sowie die Auseinandersetzung mit kultureller Identität und Feminismus. Die Projekte sind keineswegs "nur" Bilder, es sind multimediale Werke: Fotos, Collagen, dazu: Texte, Audio- und Videomitschnitte. Zu sehen sind u.a. Meiselas` frühe Serien über die Lebensrealitäten von unterdrückten Mädchen und Frauen. Außerdem: die Installation "Mediations", die die Zeit der nicaraguanischen Revolution thematisiert und auch titelgebend für die große Personale ist.
"Susan Meiselas - Mediations. Im Kunsthaus Wien."
Kunsthaus Wien


Heute Sonntag werden die Salzburger Kulturtage eröffnet. Einer der Höhepunkte des Herbstfestivals ist die Aufführung der dritten Symphonie von Gustav Mahler im Großen Festspielhaus.
An drei Abenden erforschen das Mozarteumorchester Salzburg, der Bachchor Salzburg, der Salzburger Festspiele und Theater Kinderchor sowie die Altistin Kate Aldrich unter der Leitung von Riccardo Minasi den gewaltigen symphonischen Kosmos Gustav Mahlers.
Und wie jedes Jahr sollen spannende Formate und Programme wieder "neue Sichtweisen auf die Welten und Wesen der Musik erlebbar machen", so die Veranstalter. Ein paar Highlights:
- Das junge Quartett "The Erlkings" interpretiert Schubert neu
- Der Kunstpfeifer Nikolaus Habjan pfeift sich quer durch die Opern- und Operettengeschichte
- Das SIGNUM saxophone quartet serviert Musik aus Nord- und Südamerika
und
- Roland Essl kocht gemeinsam mit dem Mozarteum Quartett Franz Schuberts "Rosamunde Quartett"
Die Salzburger Kulturtage - vom 26. September bis 19. Oktober.
Sazburger Kulturtage
Kulturvereinigung


Der Mandolinist Avi Avital gilt als führender Botschafter SEINES Instruments. Mit dem Jazzpianisten Omer Klein gastiert der Ausnahmemusiker heuer beim Internationalen Jazzfestival Leibnitz, das am kommenden Donnerstag, den 30. September, eröffnet wird und bis Sonntag dauert. Erstmals gibt es einen Länderschwerpunkt: ISRAEL steht in diesem Jahr im Fokus.
Das israelische Duo Avital & Klein spielt am 2. Oktober ein Programm von Bach bis Jazz. Jewish Jazz gibt es bei der Europapremiere des Trios Shalosh und Kammergroove-Jazz beim Konzert der Berliner Band "UNBEDINGT".
Das Jazz Festival Leibnitz - vom 30. September bis 3. Oktober.
Jazzfestival Leibnitz

Gestaltung: Karin Linortner

Service

Coronabedingt kommt es derzeit sehr kurzfristig zu Änderungen von angekündigten Programmen und Veranstaltungen. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit zusätzlich auf der jeweiligen Webseite unserer Kulturpartner.

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung