NEUDECKER
Vom Leben der Natur
Heimisches Superfood in Knallorange
Die Kräuterpädagogin Petra Regner-Haindl spricht über den Sanddorn.
Teil 1: Ein Meeresküsten- und Bergbewohner
Gestaltung: Maria Harmer
27. September 2021, 08:55
Er stammt aus Nepal, kommt in Europa häufig in Küstenregionen vor und ist auch bei uns längst heimisch: Sanddorn (Hippophae rhamnoides) ist ein Ölweidengewächs mit vielen langen Dornen, dessen knallorange Früchte echtes Powerfood sind.
"Zitrone des Nordens" wurde er ob seines hohen Vitamin-C-Gehalts genannt. Darüber hinaus ist Sanddorn reich an Vitamin E, den Spurenelemente Eisen, Kalzium, Mangan und Magnesium und enthält Vitamin B12, das sonst nur in tierischen Produkten vorkommt sowie gesättigte und ungesättigte Fettsäuren. Besonders im Winter stärkt dieses Wildobst das Immunsystem und wirkt auf den menschlichen Organismus vitalisierend, konzentrationsstärkend, entzündungshemmend und aufbauend. Zu Recht gilt es als heimisches Superfood. Da die Beeren aber sehr sauer sind, werden sie selten roh verzehrt. Meist werden sie zu Saft oder Marmelade weiterverarbeitet oder getrocknet gegessen.
Aber Sanddorn wirkt als Superfood nicht nur "von innen", sondern auch "von außen" und wird wegen seiner heilenden und entzündungshemmenden Wirkung in Cremen und Ölen, aber auch in Kosmetika etwa bei der Schönheitspflege und als Anti-Aging Produkt eingesetzt.
Robert und Anita Neudecker haben in Pfarrkirchen bei Bad Hall und in Kremsmünster mittlerweile 3000 Sanddornsträucher gepflanzt und verarbeiten die knallorangen Früchte, die jetzt geerntet werden, bio und regional am eigenen Hof. Das Landwirtehepaar und die Kräuterpädagogin Petra Regner-Haindl erzählen nicht nur von der Schwierigkeit, männliche und weibliche Pflanzen zu unterscheiden, sondern auch von interessanten Symbiosen, der Vielfalt an Inhaltsstoffen sowie der ob der langen Dornen schmerzhaften Ernte und den köstlichen Produkten.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes
GESPRÄCHSPARTNER/INNEN:
Petra M. Regner-Haindl
Kräuterpädagogin und TEH-Praktikerin
Genusswelten
Robert und Anita Neudecker
Ranwallnerhof
4540 Bad Hall