Rudi! Radio für Kinder

Ein sehr merkwürdiges Tier

Ein Gecko namens Tails und was er kann

Rudi wundert sich, was Zweibeiner für Haustiere halten. Zum Beispiel Geckos! Die haben merkwürdige Eigenschaften. Sie können auf den Wänden und sogar am Plafond laufen, sie können ihren Schwanz abwerfen und fressen nicht nur Insekten (am liebsten lebendig), sondern auch ihre Haut ... aber warum? Rudi ist fasziniert und hat viele Fragen, als er Maja und Peter besucht - und ihr Gecko-Weibchen namens Tails.


Rudi: Der kleine Gecko fühlt sich auf meinen Pfoten ja ganz warm und weich an, obwohl er kein Fell hat! Was ist der Gecko denn für eine Tierart? Der sieht ganz anders aus als wir Hunde und Katzen.

Peter: Von Säugetieren unterscheidet Reptilien, dass sie von Eiern rausschlüpfen und dass die Mamas Eier legen. Und der Gecko verliert seine Haut.

Rudi: Er verliert seine Haut?! Warum denn das?

Maja: Er verliert seine Haut, weil sie wird ihm zu klein. Wenn er sie verliert, dann kann er weiter wachsen. Der Gecko ist jetzt ganz dunkel, weil er erst vor Kurzem seine Haut verloren hat. Und er isst seine Haut, wenn er sie verloren hat.


Gestaltung: Rosali Michalka

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe