Religion aktuell

"Campus der Religionen", Schönborn, Frauenweihe, Gesundheitsvorsorge, Jakobsweg

2023 Baubeginn für "Campus der Religionen" +++ Christoph Schönborn seit 30 Jahren Bischof +++ Bischof Overbeck für Frauenweihen +++ Papst fordert kostenlose Gesundheitsversorgung weltweit +++ 2022 Pilgeransturm auf Jakobsweg

1. 2023 Baubeginn für "Campus der Religionen"
Baubeginn für den sogenannten Campus der Religionen im Stadtentwicklungsgebiet Seestadt Aspern in Wien soll nun Mitte 2023 sein. Ursprünglich war die Fertigstellung des Projekts, wo Menschen der unterschiedlichen beteiligten Religionen ihren Glauben praktizieren können sollen, für kommendes Jahr vorgesehen. Gründe für die Verzögerungen sind unter anderem noch zu klärende finanzielle Fragen. - Gestaltung: Andreas Mittendorfer


2. Christoph Schönborn seit 30 Jahren Bischof
Morgen (Mittwoch, 29.9.) vor 30 Jahren wurde Christoph Schönborn, heute Kardinal und Erzbischof von Wien, zum Bischof geweiht. Der damals 46 Jahre alte Theologe aus dem Dominikanerorden war am 11. Juli 1991 von Papst Johannes Paul II. zum Weihbischof für Wien ernannt worden. Der Schüler von Josef Ratzinger - dem späteren Benedikt XVI,- war zuvor u.a. als Redaktionssekretär für den Katholischen Weltkatechismus zuständig gewesen.
Damals ahnte noch niemand, dass er schon vier Jahre später im Gefolge des Skandals um Kardinal Groer Wiener Erzbischof sein würde. In den darauffolgenden 30 Jahren hat sich Schönborn zu einer der profiliertesten Stimmen des europäischen katholischen Episkopats entwickelt, mit einigem Einfluss auch im Vatikan.


3. Bischof Overbeck für Frauenweihe
Der neue Vorsitzende der Glaubenskommission der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Franz-Josef Overbeck, spricht sich für Weiheämter für Frauen aus. Für Menschen mit der Überzeugung von der Gleichheit aller Menschen sei die bisherige Ämterpraxis und der Zugang zu ihnen in der Kirche faktisch nicht mehr nachvollziehbar", sagte Overbeck. Beim weitaus größten Teil finde es keinerlei Zustimmung mehr, dass das Weiheamt ausschließlich Männern vorbehalten sein solle. Overbeck befürwortet auch mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten von Laien, etwa bei der Wahl eines neuen Bischofs.


4. Papst fordert kostenlose Gesundheitsversorgung weltweit
Angesichts der globalen Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie spricht sich Papst Franziskus für eine weltweit kostenlose Gesundheitsversorgung aus. Ein entsprechendes Angebot sollte es in jedem Land geben, sagte er vor den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einer Gesundheitskonferenz im Vatikan.


5. 2022 Pilgeransturm auf Jakobsweg
Experten rechnen für das nächste Jahr mit einem Pilgeransturm auf den Jakobsweg. Der bisherige Rekord von über 347.000 Ankommenden im nordspanischen Santiago de Compostela werde fallen. Darum könnte es Überlegungen geben, die bisherige Regel, man müsse nur die letzten 100 Kilometer bis Santiago zu Fuß pilgern, um die begehrte Urkunde zu bekommen, auf 200 Kilometer auszudehnen.

Service

"Campus der Religionen"
Papst fordert kostenlose Gesundheitsversorgung weltweit

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Martin Gross