Schon gehört?

Tipps für Ö1 Club-Mitglieder

Die Ö1 Club-Sendung
1.Tiroler Festspiele in Erl
2.Internationale Barocktage 2021 im Stift Melk
3.Wiener Konzerthaus

1. Tiroler Festspiele in Erl

Im Rahmen der Erntedanktage, die am 6. Oktober beginnen, wird bei den Tiroler Festspielen in Erl Edvard Griegs "Peer Gynt" aufgeführt - und zwar am 10. Oktober um 15 Uhr als Familienkonzert: mit unglaublichen Irrfahrten, Feen, Fabelwesen, Königen und Trollen. Das Orchester der Tiroler Festspiele Erl spielt unter der musikalischen Leitung von Beomseok Yi. Unterstützung kommt von der Universität Mozarteum Salzburg, und zusammen bringen sie das Stück so auf die Bühne, dass auch junges Publikum sich daran begeistern kann - unter der Regie von Elisabeth Gutjahr, der Rektorin des Mozarteums.

2. Internationale Barocktage 2021 im Stift Melk

Ins Stift Melk, zu den Internationalen Barocktagen, die noch bis 3. Oktober stattfinden. Das Festival der Alten Musik unter der künstlerischen Leitung von Michael Schade begibt sich heuer unter dem Motto "Grand Tour" auf die Spuren der Kavaliersreisen junger Adeliger, Komponisten und Musiker der Barockzeit. Zum Auftakt ist am 30. September das Orchester "Il Giardino Armonico" unter der Leitung von Giovanni Antonini zu hören. Tags darauf geht es mit Alfredo Bernardini und dem Ensemble Zefiro von Sachsen bis nach Venedig. Beim diesjährigen Abschlusskonzert am 3. Oktober sind Werke von Henry Purcell zu hören, interpretiert vom Concentus Musicus Wien, unter der Leitung von Stefan Gottfried und mit Michael Schade als Solist. Außerdem auf dem Programm: Das Spezialformat "Offroad Barock", das musikalische Brücken zur Gegenwart schlägt, und die Barocktage für Kinder mit Konzerten für junges Publikum.

3. Wiener Konzerthaus

Konzert.Kunst - das Ö1 Club-Abo im Wiener Konzerthaus - bietet auch für die kommende Saison wieder einen Reigen exklusiver Konzerte an vier bis zwölf Wochenenden. In diesem Zyklus geben die Wiener Symphoniker unter Ádám Fischer am 10. Dezember ein "Weihnachtskonzert" - u.a. mit Antonin Dvoráks 9. Symphonie - und mit dem Solisten Nikolaj Szeps-Znaider das Violinkonzert von Jean Sibelius. Unter Valery Gergiev spielen die Wiener Philharmoniker mit Denis Matsuev am 18. Februar das 2. Klavierkonzert und die 2. Symphonie von Sergej Rachmaninoff. "Jazz Power & Soul" präsentiert am 12. März das Clayton-Hamilton Jazz Orchestra mit Sängerin René Marie und Hammondorganistin Akiko Tsuruga. Und am 22. Mai spielen die Philharmoniker aus Oslo unter Klaus Mäkelä die 2. und die 4. Symphonie von Jean Sibelius.

Service

Coronabedingt kommt es derzeit sehr kurzfristig zu Änderungen von angekündigten Programmen und Veranstaltungen. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit zusätzlich auf der jeweiligen Webseite unserer Kulturpartner.

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at
http://www.tiroler-festspiele.at/Tiroler Festspiele
Barocktage Melk
Wiener Konzerthaus

Sendereihe

Gestaltung

  • Clemens Marschall