Kulturjournal

Peter Kümmel ++ Enescu-Festival ++ TAG

Autor Peter Kümmel im Gespräch
Nachschau: Enescu-Festival Bukarest
Theater an der Gumpendorferstraße: Ödipus

Beiträge

  • Peter Kümmel: "Da Vinci erfindet einen Kieselstein"

    Peter Kümmel ist Feuilleton-Redakteur der Wochenzeitung "Die Zeit" und einer der renommiertesten und beliebtesten Theaterkritiker im deutschsprachigen Raum. Jetzt ist erstmals ein Prosaband von ihm erschienen und schon der Titel zeigt, dass die Geschichten darin wohl nicht ganz herkömmlicher Natur sind, der lautet nämlich "Da Vinci erfindet einen Kieselstein". Wolfgang Popp hat Peter Kümmel in Hamburg getroffen.

  • Nachschau Enescu-Festival

    Alle zwei Jahre findet in der rumänischen Hauptstadt ein Super-Musik-Festival, das George-Enescu-Festival statt. Einen ganzen Monat lang mit bis zu vier Konzerten täglich. Vom Barock bis zur zeitgenössischen Musik. Die Eintrittspreise sind ungewöhnlich niedrig, alle Konzerte sind immer voll. Die hohe musikalische Qualität der nationalen wie internationalen Künstler, die mit einem Budget von nur 11 Millionen Euro eingeladen werden, ist so hoch, dass auch immer mehr Musikfreunde aus dem westlichen Ausland, auch aus Österreich, anreisen. Kein Wunder, denn geboten wird tolle Musik zu vergleichsweise niedrigen Preisen.

  • Sopranistin Karan Armstrong gestorben
  • "Ödipus" im TAG

    Moderne Stadtmenschen treffen auf antike Probleme - zumindest ist das so in der neuen Produktion "Ödipus" im Wiener Theater an der Gumpendorferstraße. Die Adaption des altbekannten Stoffes kommt dabei aus der Feder von Alexander Pschill und seiner Frau Kaja Dymnicki. Zusammen leiten sie auch das Theater Bronski und Grünberg, wo sie mit ebensolchen komödiantischen Auffrischungen tradierter Texte ein eigenes Genre geschaffen haben, das sie nun auch im TAG und mit dem dortigen Ensemble auf die Bühne bringen.

Sendereihe