Rudi! Der rasende Radiohund

Acht Arme und superschlau!

Kater wünscht sich einen Tintenfisch

Der Kater hat bald Geburtstag und wünscht sich ein Haustier. Rudi schlägt ihm einen Vogel, einen Hamster, oder einen Goldfisch vor. Aber der Kater schüttelt den Kopf. Er will etwas ganz Spezielles: einen Oktopus, also einen Tintenfisch. Die sind angeblich superschlau, meint die Katze. Der Radiohund zuckt mit den Schultern - wo soll er denn einen Tintenfisch herbekommen? Und außerdem: ob die wirklich so intelligent sind? Rudi wobbelt ins Haus des Meeres in den 6.Wiener Gemeindebezirk. Dort trifft er den Direktor und Meeresbiologen Michael Mitic. Vielleicht kann er ihm bei dieser Frage weiterhelfen.


Michael Mitic: "Was ist bei einem Tier jetzt schlau? Du musst dir vorstellen, ein Oktopus, der ist verwandt mit Muscheln und Schnecken. Einer Schnecke im Garten hast du vielleicht schon einmal zugesehen, wenn sie über den Weg kriecht. Du würdest sicher nicht sagen, dass eine Schnecke schlau ist. Aber der Verwandte, der Oktopus, der kann wirklich vieles, was man eigentlich eher von einem Hund erwarten würde."


Gestaltung: Kathrin Wimmer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Johanna Steiner