Marlene Streeruwitz

BAHOE BOOKS

"The Way Out"

Marlene Streeruwitz: Schreiben gegen den Stillstand

Der Ö1 Festivalpodcast zum steirischen herbst 2021

Betty Andover heißt die Heldin in Marlene Streeruwitz Covid-Roman "So ist die Welt geworden". Sie ist Romanfigur und Alter Ego der Autorin. In mehr als 30 Episoden zeichnet Streeruwitz die emotionalen und physischen Krisen nach, die ihre Heldin in einer Zeit der Einkapselung und des Stillstands erlebt. Es wäre aber wohl kein Text von Marlene Streeruwitz würde sie nicht auch die Auswirkungen des Ausnahmezustands auf Gesellschaft, Kunst und Politik in den Blick nehmen.

Mit analytischer Tiefenschärfe erzählt Marlene Streeruwitz in "So ist die Welt geworden" von den Verheerungen, die die Covid-19-Krise im Leben der Schriftstellerin Betty Andover anrichtet. Streewuwitz gehört damit zu jenen Autorinnen im deutschen Sprachraum, die besonders schnell auf die aktuelle Krise reagiert haben.

Am 5. Oktober 2021 liest Marlene Streeruwitz beim "Out of Joint"-Festival, das in Kooperation mit dem steirischen herbst stattfindet.

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Engelmayr, Manfred
Titel: the way out - 1
Ausführender/Ausführende: Engelmayr, Manfred
Länge: 00:25 min
Label: Eigenverlag

weiteren Inhalt einblenden