Ein Zahnarzt führt eine Dentalkamera an einer Patientin vor

DPA

Das Ö1 Gesundheitsmagazin

Gefahr Parodontitis +++ Überaktive Blase +++ 11. Wiener Schmerztag

1. Gefahr Parodontitis - Schützen Sie sich vor unnötigem Zahnverlust

Parodontitis ist die sechshäufigste chronische Erkrankung weltweit. Genaue Fallzahlen aus Österreich gibt es nicht. In Deutschland ist jeder Zweite von einer moderaten Form und jede Fünfte von einer schweren Form der Parodontitis betroffen. Bei den über 75-Jährigen sind sogar neun von zehn Personen erkrankt.
Parodontitis ist eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparates. Der ganze Prozess beginnt mit einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis). Bleibt diese dauerhaft bestehen, nisten sich immer mehr Bakterien, Speise- und Gewebsreste sowie Zahnstein zwischen Zahnfleisch und Zahn ein und somit entstehen kleine Taschen. Unbehandelt werden diese immer tiefer und der Entzündungsprozess schreitet fort. Bleibt die Entzündung längere Zeit bestehen, reagiert das Immunsystem auf die Bakterien im Mund und es kann zur Zerstörung des Zahnhalteapparates kommen.
Die Parodontitis bleibt oft jahrelang unentdeckt, da sie keine Schmerzen verursacht. Am Beginn der Erkrankung steht blutendes Zahnfleisch - weitere Symptome, auf die Sie achten sollten, sind Mundgeruch und verlängerte Zahnhälse.
Dr.in Corinna Bruckmann, Fachärztin für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde an der Universitätszahnklinik Wien ist die Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Parodontologie. Lydia Sprinzl hat mir ihr gesprochen.

2. Wenn der Gang zur Toilette den Alltag bestimmt - Therapiemöglichkeiten bei der überaktiven Blase

Typisch für eine überaktive Blase ist ein plötzlich auftretender Harndrang, der so stark ist, dass die Betroffenen den Harn kaum zurückhalten können und sofort eine Toilette aufsuchen müssen. Und manchmal schaffen sie es auch knapp nicht. Per Definition spricht man von einer überaktiven Blase, wenn eine Person mehr als acht Mal pro Tag und mehr als einmal pro Nacht urinieren muss. Viele Betroffene gehen aufgrund von Scham und der Annahme, man können gegen die Beschwerden ohnehin nichts tun, nicht zum Arzt. Definitiv keine gute Idee. Denn erstens gibt es Behandlungsmöglichkeiten, zweitens gestaltet sich die Therapie einer längere Zeit unbehandelten überaktiven Blase aufwändiger und drittens schlägt sich das Ganze auch auf die Psyche - häufige Folgen sind soziale Isolation und Depressionen.
Nora Kirchschlager hat mit OA Dr. Michael Rutkowski, Urologe am Landesklinikum Korneuburg, über Ursachen und Therapiemöglichkeiten der überaktiven Blase gesprochen. Übrigens: Bei der überaktiven Blase handelt es sich nicht um die Reizblase, von der im Volksmund gerne die Rede ist. Diese hat zwar sehr ähnlich Symptome, die dahinterliegenden Mechanismen und Ursachen sind aber andere. Mehr dazu im Beitrag.

3. 11. Wiener Schmerztag

Am 8. Oktober findet im Festsaal des Wiener Rathauses der 11. Wiener Schmerztag statt. Zwischen 10:00 und 18:00 erwarten Sie zahlreiche Vorträge, Gesundheitsstationen, wertvolle Tipps und persönliche Gespräche mit Expertinnen und Experten.
Themen sind unter anderem Rücken- und Schulterschmerzen, Beschwerden nach Knieoperationen, neuropathische Schmerzen, Akupunktur, Cannabinoide und Neuraltherapie. Der Eintritt ist frei. Nähere Infos unter http://www.schmerztag.at.

Redaktion: Nora Kirchschlager und Christoph Leprich

Service

1. Parodontitis:

Interviewpartnerin:

Dr.in Corinna Bruckmann, MSc
Fachärztin für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde an der Universitätszahnklinik Wien, Spezialistin für Parodontologie, Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Parodontologie
Universitätszahnklinik Wien
Sensengasse 2a
A-1090 Wien
T +43 1 40070 4785
E-Mail
Homepage

Infolinks:

Parodontologie Spezialisten
Apotheken Umschau: Parodontitis
Gesundheit.gv.at: Parodontitis: Was ist das?
12 Tipps als Schutz gegen Parodontose & 14 FAQs zu den Therapien gegen die Volkskrankheit Parodontitis
COVID-19: Parodontitis könnte schwere Verläufe begünstigen
Journal of Clinical Periodontology: Association between periodontitis and severity of COVID-19- infection: A case-control study

2. Überaktive Blase:


Landesklinikum Korneuburg
Urologische Abteilung
Wiener Ring 3-5
2100 Korneuburg
02262/9004-12811
E-Mail
Homepage

Info-Links:

Überaktive Blase - Auf der Suche nach der individuell besten Lösung
Harninkontinenz
Botox gegen Blasenschwäche

Sendereihe