Zwei Polizisten in ihrer Dienstkleidung.

APA/HELMUT FOHRINGER

Salzburger Nachtstudio

Zwischen Ordnung, Staat und Moderne

Zwischen Ordnung, Staat und Moderne
Zur Polizei und ihren Alternativen
Gestaltung: Carl Pierer

Immer wieder gerät die Institution der Polizei in die Kritik. Die Vorwürfe: Zu gewaltvoll ihre Einsätze, zu diskriminierend ihre Praxis, zu häufig politisch befangen. Die schiere Anzahl an dokumentierten Vorfällen führt zu immer kritischeren Auseinandersetzungen mit der Legitimität der Polizei. Dabei kreist die Debatte weniger um die Verantwortung einzelner Polizisten und die Untersuchung einzelnen Fehlverhaltens, sondern immer mehr um strukturelle Fragen. Von Nachbarschaftshilfe und solidarischen Projekten bis hin zu systemischen Überlegungen wie jenem der transformativen Justiz gibt es vielfältige Ansätze um die Zuständigkeiten der Polizei zu reduzieren oder sie gar ganz überflüssig zu machen.

Doch wie entwickelte sich die Polizei historisch? Welche Rolle spielt sie heute in unserer Gesellschaft? Welche Aufgaben kann und soll sie erfüllen? Und was würde es bedeuten, dies anders zu organisieren? Eine Sendung auf der Spur der Verflechtungen von Polizei, moderner Ordnung und Staat, um zu verstehen was es heißen würde, Alternativen zu diesen Strukturen zu denken und wie diese aussehen könnten.

Sendereihe