Katzengecko

BERNHARD SCHUBERT

Vom Leben der Natur

Leidenschaft Naturfotografie

Neugier und Respekt.
Bernhard Schubert ist Zoologe und Naturfotograf. Er spricht über Strukturen, Farben, Perspektiven - und über außergewöhnliche Begegnungen mit Lebewesen.
Teil 4: Facetten von Licht
Gestaltung: Renate Pliem

Bernhard Schubert richtet seine Kamera auf alles, was die Natur zu bieten hat: Ein Trockenrasen in Bad Fischau in Niederösterreich wird zur "Fundgrube" - er entdeckt dort eine junge Smaragdeidechse und eine Gottesanbeterin. "Die Bandbreite der Fotomotive ist unerschöpflich", sagt der Naturfotograf. Gräser, Flechten, sogar ein Bakterienteppich zeigen außergewöhnliche Strukturen und Farben
.
Die Tropen faszinieren Bernhard Schubert besonders. Dort konnte er eine außergewöhnliche Aufnahme machen: Einige Riesenameisen "melken" eine Spitzkopfzikade: Sie profitieren vom Pflanzensaft, den die bunte Zikade saugt und ausscheidet. Dieses Bild wurde beim Wettbewerb "Wildlife Photographer of the Year" ausgezeichnet.

Bernhard Schubert hat auch Begegnungen mit außergewöhnlichen Tieren fotografisch festgehalten: Einen Katzgecko, der an die Grinsekatze in "Alice im Wunderland" erinnert, einen Netzpython oder einen Bären in Rumänien.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes

GESPRÄCHSPARTNER:
Bernhard Schubert, BSc.
Zoologe und Naturfotograf
Bernhard Schubert Nature Photography

Sendereihe