Pasticcio

Stell dir vor ...

mit Renate Burtscher. Debussy lässt sich in seinen eigenen vier Wänden inspirieren, Goethe verspeist mit Vergnügen Pasta in Agrigento, Händel huldigt George II. und John Lennon träumt sich eine Vision frei von Religionen, Nationalismus und Privateigentum.

"Die Leute verlassen ihre Häuser, um von sich selbst und ihrer Umgebung wegzukommen. Ich bekenne, dass ich nur in meiner Umgebung und in mir selbst lebe. Ich kann mir keine größere Freude vorstellen, als an diesem Schreibtisch auf meinem Stuhl zu sitzen und Tag für Tag und Nacht für Nacht auf die Wände um mich herum zu blicken. In diesen Bildern sehe ich nicht, was Sie tun. Ich lebe in einer Welt der Phantasie, die von etwas bewegt wird, das meine intime Umgebung suggeriert, und nicht von äußeren Einflüssen, die mich ablenken und mir nichts geben. Ich finde eine erlesene Freude, wenn ich tief in den Nischen meiner selbst suche, und wenn von mir etwas Originelles kommen soll, dann kann es nur so kommen."

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Trad. (Spanien)
Bearbeiter/Bearbeiterin: (Arr.:) Anxo Pintos
Komponist/Komponistin: Trad. (Bregenzerwald)
Titel: Ship Song (Trad., Bearb.: Anxo Pintos)
Titel: Andelsbucher Galopp (trad.)
Ausführender/Ausführende: Evelyn Fink-Mennel
Messis Cellogruppe
Länge: 03:53 min
Label: greenbee records 2021

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel/1685 - 1759
Titel: ZADOK THE PRIEST HWV 258 - Anthem zur Krönung von König George II - für gemischten Chor und Orchester
Coronationanthem, Coronation Anthem
Chor: Monteverdi Choir
Ausführende: English Baroque Soloists
Leitung: John Eliot Gardiner
Länge: 05:49 min
Label: Philips 4321102 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Gianni Coscia
Album: IN CERCA DI CIBO
Titel: Le giostre di Piazza Savona/instr.
Solist/Solistin: Gianluigi Trovesi /Klarinette
Solist/Solistin: Gianni Coscia /Akkordeon
Länge: 04:30 min
Label: ECM 1703 / 5430342

Komponist/Komponistin: Jean Philippe Rameau/1683 - 1764
Gesamttitel: RAMEAU: UNE SYMPHONIE IMAGINAIRE / M.Minkowski
Titel: Air tendre - aus "Les Fetes d'Hebe", Opera ballet in einem Prolog und 3 Entrées / 2.Entree : La Musique, 5.Szene
Fêtes d'Hébé, Ballett Oper
Leitung: Marc Minkowski
Orchester: Les Musiciens du Louvre, Grenoble
Länge: 01:55 min
Label: DG 4745142

Komponist/Komponistin: Claude Debussy
Album: David Kadouch: Revolution
Titel: Les soirs illuminés par l'ardeur du charbon - für Klavier
Solist/Solistin: David Kadouch /Klavier
Länge: 02:04 min
Label: Mirare MIR428

Komponist/Komponistin: Johann Martin Blochwitz
Bearbeiter/Bearbeiterin: Anna Garzuly-Wahlgren /Zusammenstellung
Album: Anna Garzuly-Wahlgren: Suite imaginaire - Barocke Werke für Flöte solo
* Courente - 2.Satz
Titel: Suite imaginaire - für Flöte
Untertitel: zusammengestellt von Anna Garzuly-Wahlgren
Solist/Solistin: Anna Garzuly-Wahlgren /Flöte
Länge: 03:16 min
Label: Genuin classics GEN18498

Komponist/Komponistin: John Lennon/1940 - 1980
Album: STEREO ALSO PLAYABLE MONO
Titel: Imagine
Ausführende: MakroSoft /Instrumental
Solist/Solistin: Otto Sander /gesprochen
Länge: 03:07 min
Label: Ministry of Sound/edel Promo CD

Komponist/Komponistin: Erich Wolfgang Korngold
Album: QUATUOR MODIGLIANI: PORTRAITS
Titel: Intermezzo - 2.Satz aus dem Quartett für Streicher Nr.2 in Es-Dur, op.26
Streichquartett
Ausführende: Quatuor Modigliani
Ausführender/Ausführende: Amaury Coeytaux /Violine
Ausführender/Ausführende: Loic Rio /Violine
Ausführender/Ausführende: Laurent Marfaing /Viola
Ausführender/Ausführende: François Kieffer /Violoncello
Länge: 03:44 min
Label: mirare MIR414

weiteren Inhalt einblenden