Kulturjournal

Gasteig ++ 50 Jahre Hofgalerie Graz ++ Ulrike Draesner

"Fertigstellung des Interimsbaus für Kulturzentrum Gasteig"
"50 Jahre Hofgalerie im Bildungshaus Steiermarkhof in Graz"
"Ulrike Draesner - Großer Preis des Deutschen Literaturfonds"

Beiträge

  • Eröffnung Isarphilharmonie

    Das Kulturzentrum Gasteig in München, die Heimat der Münchner Philharmoniker, wird saniert. Seit Jahrzehnten bemängelten Besucher und Journalisten die Akustik des Konzerthauses aus den 1980er Jahren. Deshalb wurde der Gasteig im Juli 2021 geschlossen. Als Interimsbau dient jetzt eine umgebaute, ehemalige Trafohalle mit angeschlossenem Neubau. Der Saal bietet 1.900 Plätze und wurde in einer Rekordzeit von anderthalb Jahren errichtet.

  • Ulrike Draesner über "Doggerland“

    Die Schriftstellerin Ulrike Draesner erhält heute Abend den mit 50.000 Euro dotierten Großen Preis des Deutschen Literaturfonds. Und auch Draesners jüngstes Buch "Doggerland" wurde schon ausgezeichnet, bevor es überhaupt erschienen ist. Nicht weiter verwunderlich, betrachtet man allein die grafische Aufbereitung des 154-Seiten-Langgedichts. Querformatig gedruckt, bildet der Text ein deutsch-englisches Sprachkunstwerk mit zahlreichen Wortspielen und Wortneuschöpfungen.

  • Hofgalerie im Steiermarkhaus

    Die Hofgalerie im Bildungshaus Steiermarkhof in Graz feiert heuer ihr 50-jähriges Jubiläum. Die Hofgalerie zeigt primär heimische Kunstpositionen, gibt jungen Nachwuchskünstlerinnen eine Plattform und will einen einfachen und unmittelbaren Zugang zur Kunst ermöglichen.

Sendereihe