Danapris String Quartet

ORF/MUSIKPROTOKOLL/M. GROSS

Zeit-Ton

Ein Trip mit dem führenden Streichquartett der Ukraine

musikprotokoll 2021. Neue Streichquartette aus der Ukraine, dem Libanon und Aserbaidschan

Das Danapris String Quartet hat uns mit seinem Österreichdebüt beim musikprotokoll 2019 ein elektrisierendes Konzerterlebnis geschenkt. 2021 spielte das ukrainische Spitzenensemble drei Uraufführungen, die uns durch imaginäre Fantasieräume führen. Ayaz Gambarli hat sich für sein musikprotokoll-Debüt von Erinnerungen an das alte Baku seiner Jugend leiten lassen. Das neue Streichquartett des bei zahlreichen Wettbewerben prämierten aserbaidschanischen Komponisten ist eine Reflexion über diesen Sehnsuchtsort.

Cynthia Zaven kreierte in Beirut für das musikprotokoll ein Streichquartett, das einem Alltag der multiplen Krisen abgerungen ist. Abgeschlossen wurde der Abend von zwei Beiträgen aus der Ukraine: Das neue Quartett von Igor Zavgorodnii ist das Resultat eines inneren Heilungsprozesses und mit "While Flying Up" erlebt ein Werk der bedeutenden Komponistin Alla Zagaykevych seine Österreichpremiere: ein Trip in die Weite des Himmels, den Blick auf die Welt gerichtet. Aufgenommen am 8. Oktober 2021 im MUMUTH in Graz.

Gestaltung: Rainer Elstner

Service

ORF musikprotokoll im steirischen herbst

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner

Übersicht