Kulturjournal

Theater der Jugend ++ Zemlinsky-Festival ++ Kosmos Theater

Das Theater der Jugend - Robert Bolt - "Der kleine dicke Ritter"
Staatsoper Prag - Alexander Zemlinsky - Opernfragment "Malva"
Wiener Kosmos Theater - Premiere "Kleingartenverein Zukunft

Beiträge

  • Theater der Jugend: Der kleine dicke Ritter"

    Das Theater der Jugend zeigt das Stück "Der kleine dicke Ritter" für Kinder ab 6 Jahren. Die schwarzhumorige Vorlage um einen kleinen Ritter, der gegen einen bösen Baron kämpft, stammt von Robert Bolt, einem englischen Drehbuchautor und Oscarpreisträger, der in den 1950er und 60er Jahren höchst erfolgreich war. Werner Sobotka hat das Stück überarbeitet, entstaubt, ein wenig auf Monty Python gebürstet, und er entlockt der Geschichte über Männerbündnisse und Freundschaften, über Diktaturen und Machtmissbrauch und über die Notwendigkeit von Widerstand höchst aktuelle Seiten.

  • "Kleingartenverein Zukunft" im Kosmostheater

    Ruhe, Natur, Erholung und die reinste Idylle - das erhofft man sich von einem Kleingarten. Dass hinter der Hecke aber auch Nachbarschaftskriege, lästige Vereinsverpflichtungen und eine Menge Arbeit warten, thematisiert das neue Stück "Kleingartenverein Zukunft" im Wiener Kosmos Theater auf humorvolle Weise. Aus persönlichen Erfahrungen und intensiver Recherche ist eine Collage aus Szenen entstanden, die die Seele des Kleingartenvereins und deren Bewohnerinnen und Bewohner zeigen soll. Heute Abend hat das Stück Premiere.

  • Musica non grata: Zemlinsky in Prag

    Am 14. Oktober 2021 jährt sich der Geburtstag des Wiener Komponisten Alexander Zemlinsky zum 150. Mal. Es ist wenig bekannt, dass er 16 Jahre lang musikalisch-innovativer Direktor des "Neuen Deutschen Theaters Prag" war. Heute heißt das Haus "Staatsoper Prag" und ist eines von insgesamt drei Opernhäuser der Stadt. Das mehrjährige Projekt "musica non grata" präsentiert "unerwünschte Musik" von Komponisten, die durch die Nationalsozialisten zum Schweigen gebracht wurden. Den Auftakt machte jetzt ein dreitägiges Festival zum 150. Geburtstag von Alexander Zemlinsky, mit einer Uraufführung des Opernfragments "Malva".

Sendereihe