Werner Kogler und Gernot Blümel

APA/HANS PUNZ

Journal-Panorama

Zusammenfassung der Sondersitzung im Nationalrat

Gestaltung: Astrid Plank und Elisa Vass

Die Korruptionsermittlungen gegen ÖVP-Bundeskanzler Sebastian Kurz und neun seiner Mitstreiter/innen waren Anlass für die heutige Sondersitzung des Nationalrats. Der Misstrauensantrag gegen Kurz ist durch seinen Abgang als Kanzler hinfällig geworden, einer - von der SPÖ - gegen Finanzminister Gernot Blümel stand aber auf der Tagesordnung, ebenso einer gegen die gesamte türkis-grüne Regierung, eingebracht von der FPÖ.

Heute hat sich aber auch der neue Bundeskanzler Alexander Schallenberg kurz vorgestellt, und auch der neue Außenminister Michael Linhart, ebenfalls von der ÖVP. Die Wogen im Hohen Haus gingen hoch, denn der Opposition reicht es nicht, dass Kurz nur den Sessel gewechselt hat und in Zukunft Klubobmann der Volkspartei sein wird.

Sendereihe