Bildnis der Nonne Edith Stein an einem Baugerüst

APA/AFP/GERARD JULIEN

Gedanken für den Tag

Die Schauspielerin Hilde Dalik liest Texte von Edith Stein

"Es ist die Aufgabe eines jeden Menschen, zu sich selbst zu kommen". Anlässlich deren 130. Geburtstages, Texte der selbstgewussten und modernen Denkerin

Edith Stein wurde am 11. Oktober 1998 von Papst Johannes Paul II. in Rom heiliggesprochen. Sie ist damit die erste geborene Jüdin in der Kirchengeschichte, die offiziell heiliggesprochen wurde. (Von den als Heilige verehrten Frauen aus biblischer Zeit abgesehen natürlich.)

Die katholische Kirche will die Heiligsprechung als Zeichen der Versöhnung mit dem Judentum gewertet wissen; Kritiker weisen auf die Vereinnahmung jüdischen Leidens hin und sehen die Heiligsprechung auch als Maßnahme, um vom Versagen der katholischen Kirche unter Papst Pius XI. abzulenken. 1999 wurde Edith Stein von Papst Johannes Paul II. zusammen mit Birgitta von Schweden und Katharina von Siena zur Schutzheiligen Europas erklärt. In einem Brief an ihre Schwester Erna, schrieb Edith Stein 1918:

"Meine liebe Erna, es scheint mir jetzt manchmal, als ob Ihr mich alle gewaltig überschätztet, und ich fühle mich recht beschämt dadurch. Ich bin ja keine Heilige und habe ebenso gut meine schwachen Stunden, wie jeder andere. Übrigens glaube ich, dass es auch für einen Heiligen nicht erforderlich ist, allen Wünschen und Hoffnungen und allen Freuden der Welt zu entsagen. Im Gegenteil: Man ist auf der Welt, um zu leben, und soll alles Schöne, was es gibt, dankbar hinnehmen. Man soll nur nicht verzweifeln, wenn es anders geht, als man sich's gedacht hat. Man soll dann an das denken, was einem noch bleibt, und auch daran, dass man hier doch schließlich bloß zu Besuch ist und dass alles, was einen jetzt so schrecklich bedrückt, am Ende gar nicht so wichtig ist oder doch eine ganz andere Bedeutung hat, als man jetzt erkennen kann."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy/1809 - 1847
Album: BELIEBTE KLAVIERSTÜCKE
Titel: Lied ohne Worte op.19 Nr.1 in E-Dur für Klavier aus "Lieder ohne Worte"
Solist/Solistin: Stefan Askenase /Klavier
Länge: 03:38 min
Label: DG 4237732

weiteren Inhalt einblenden