Wissen aktuell

Vogelstimmen, Dinosaurier, Hochner-Preis

Wie man lernen kann, Vogelstimmen richtig zu erkennen +++ Dinosaurier im Film - was hat die Darstellung der Tiere im Kino mit der Realität zu tun? +++ Hochner-Preis an Elke Ziegler

Wie man lernen kann, Vogelstimmen richtig zu erkennen

Im Spätherbst und Winter bestücken viele Garten- und Balkonbesitzer wieder ihre Futterhäuschen und freuen sich über die gefiederten Besucher. Doch welches Gezwitscher gehört zu welchem Vogel, und wie füttere ich richtig? Die Vogelschutzorganisation Bird Life Austria hat sich mit den Volkshochschulen in ganz Österreich zusammengetan, und möchte grundlegendes Wissen über die heimischen Vögel vermitteln.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Christina Nagl, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektkoordinatorin bei Birdlife Austria


Dinosaurier im Film - was hat die Darstellung der Tiere im Kino mit der Realität zu tun?

Schon seit 66 Millionen Jahren sind die Dinosaurier ausgestorben, und doch haben wir alle durch Filme wie "Jurassic Park" Bilder im Kopf, wie die riesigen Tiere ausgesehen haben könnten. Doch wie gut stimmt die Dinosaurier-Darstellung in Filmen mit dem überein, was man heute aus der Forschung über die Tiere weiß? Damit beschäftigt sich die Sonderausstellung "Kino-Saurier. Fantasie und Forschung" im Naturhistorischen Museum in Wien.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Daniel Hercenberger, der Vizedirektor des Filmmuseums Düsseldorf und Kurator der Sonderausstellung in Wien; Ursula Göhlich vom Naturhistorischen Museum Wien


Robert-Hochner-Preis an Elke Ziegler

Und am Schluss noch eine Mitteilung in eigener Sache: Elke Ziegler aus der aktuellen Wissenschaft bei Ö1 erhält heute den renommierten Robert Hochner-Preis für ihre faktenbasierten Einordnungen während der Corona-Pandemie. Sie habe unzählige Studien verarbeitet, neue Fachbegriffe erklärt und Propaganda und Halbwissen so mancher Hobby-Virologen von Fakten getrennt, so die Begründung der Jury. Wir gratulieren sehr herzlich!

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe