Stiermodell, Sternenhimmel

AP/DANIEL OCHOA DE OLZA

Radiogeschichten

Der Stier und die Baronesse

"Der ungebetene Gast" von Jan Fridegard. Deutsch von Angelika Gundlach. Es liest Michael König.

Der neunjährige Johan, der am Herrenhof die Kühe hütet, ist der Letzte am Frühstückstisch, die ganze Familie arbeitet schon auf den Feldern. Ihm hat man nur die schlechten Stücke des letzten Abendessens übriggelassen. Missgelaunt und traurig treibt er die Kühe auf die Wiese. Da bricht der böse Pfarrhofstier aus ...

Der schwedische Autor Jan Fridegard (1897 bis 1968), Sohn eines Landarbeiters, schrieb über das Dorfmilieu und verstand sich als Sprachrohr der Landarbeiter. Sein Hauptwerk ist der fünfbändige Roman "Lars Hard", der als Klassiker der Arbeiterliteratur gilt.

Gestaltung: Stefanie Zussner
Präsentation: Gudrun Hamböck

Service

"Skandinavische Erzähler. Von Knut Hamsun bis Lars Gustafsson", hrsg. von Aldo Keel, Manesse Verlag

Sendereihe

Übersicht