Kulturjournal

Auftakt Viennale 2021 ++ Gespräch mit Viennale Direktorin ++ Porträt des Filmkurators

Festivaleröffnung mit dem Film "L'événement"
Im Gespräch mit der Viennale Direktorin Eva Sangiorgi
Portrait des Filmkurators Amos Vogel

Beiträge

  • Festivaleröffnung mit dem Film „L'événement“

    Heute Abend wird das 59. Internationale Filmfestival Wien im frisch renovierten Gartenbaukino eröffnet. Der Eröffnungsfilm ist heuer Audrey Diwan`s in Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichneter Film „L'événement“ - die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Annie Ernaux. Zu Gast bei der Viennale sind Regisseurinnen und Schauspieler wie: Matt Dillon, Mia Hansen-Love, Miguel Gomes, Audrey Diwan, Mathieu Amalric und Abel Ferrara.

  • Viennale Direktorin Eva Sangiorgi im Gespräch

    Neben Highlights des heurigen Festivaljahres, wie Apichatpong Weerasethakul „Memoria“ mit Tilda Swinton, gleich zwei neuen Filmen von Riusuke Hamaguchi und den neuen Arbeiten von Jane Campion, Hong Sangsoo, Nadav Lapid oder den in der Cannes Nebenreihe „Un certain regard“ ausgezeichneten „Große Freiheit“ von Sebastian Meise, präsentiert sich das Viennale Programm wie gewohnt als Entdeckungsreise durch das Weltkino der Gegenwart, mit Ausflügen und Querverbindungen in die Filmgeschichte. Zum bereits vierten Mal zeichnet die gebürtige Italienerin Eva Sangiorgi für das Programm der Viennale verantwortlich. Wir haben Viennale Direktorin Eva Sangiorgi zum ausführlichen Gespräch getroffen.

  • Porträt des Filmkurators Amos Vogel

    Heuer hätte der der aus Wien stammende US-amerikanische Autor und Filmkritiker seinen hundertsten Geburtstag gefeiert. Aus diesem Anlass ist ihm unter dem Titel „Film as a subversive art 2021“ die große gemeinsame Retrospektive von Viennale und Filmmuseum gewidmet. Mit seiner provokanten Auffassung von Film als "subversiver Kunst" stellte der Kurator, Kritiker und unermüdliche Lehrmeister Amos Vogel das gewohnte Filmverständnis vehement in Frage und setzte sich für einen kinematographischen Kosmos voller verpönter, vergessener, widerspenstiger und zensurierter Werke ein.

Sendereihe