Tsitsi Dangarembga

APA/AFP/POOL/Thomas Lohnes

Kulturjournal

Friedenspreis ++ Viennale ++ NS-Raubkunst

Frankfurter Buchmesse: Friedenspreis an Tsitsi Dangarembga
Viennale: Portrait des britischen Regisseurs Terrence Davies
Bild von Camille Pissarro wieder in Alter Nationalgalerie Berlin

Beiträge

  • Friedenspreisverleihung an Tsitsi Dangarembga

    Gestern ging die 73. Frankfurter Buchmesse unter dem Motto "Re-connect" zu Ende. Geprägt war die Messe von einer Debatte über Meinungsfreiheit, ausgelöst durch die Absage der Schwarzen Autorin Jasmina Kuhnke wegen der Präsenz eines rechten Verlags. Und diese Debatte fand auch in der traditionellen Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels am Sonntagvormittag ihren Nachhall. Diesmal ging der Preis an die simbabwische Aktivistin, Schriftstellerin und Filmemacherin Tsitsi Dangarembga, unter anderem für ihre autobiographisch inspirierte Trilogie rund um die Protagonistin Tambudzai.
    Judith Hoffmann über eine Friedenspreisverleihung mit kurzem Zwischenruf und deutlichen Worten.

  • Viennale: Terence Davies

    Die 59. Ausgabe der Viennale ist derzeit in Wien zu erleben. Bis kommenden Sonntag sind neben filmischen Neuheiten auch wieder Spezialprogramme zu sehen. Eines davon trägt den Titel "Zeit fangen in Bildern und Worten" und ist dem Werk von Terence Davies gewidmet.

  • Camille Pissarro wieder in Alter Nationalgalerie Berlin

Sendereihe