Zeit-Ton

Avantgardist mit Humor: Anestis Logothetis wäre 100

In allen Kunstbereichen Avantgarde. Zum 100. Geburtstag von Anestis Logothetis

Anestis Logothetis war ein streitbarer Einzelgänger der großen Emotionen und des Humors. Er hat die Grenze von Komposition, Partitur und Interpretation neu definiert. Am 27. Oktober 2021 wäre der Komponist 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass wird dem Komponisten beim Festival Wien Moden (30. Oktober bis 30. November 2021) ein Schwerpunkt gewidmet.

Logothetis war ein Multimedia-Künstler, lang bevor dieser Begriff in aller Munde war. Bildende Kunst, Musik, Theater, Literatur - alles war für Logothetis Material, aus dem er geschöpft hat. Und alles war potentiell vieldeutig. "Polymorphie" nannte er dieses Prinzip. Schrift wird zu Klang, Klänge werden zu Zeichen, Bilder zu musikalischen Strukturen. Wo wir das Foto eines Autobahnkreuzes sehen, sah Logothetis Klänge. Was wir als neue Klangräume empfinden, versuchte Logothetis in eine adäquate Notationsweise zu übertragen.

Dieser weite Horizont mag auch etwas mit der Biografie des Komponisten zu tun haben. Logothetis war griechischer Herkunft und wurde in Burgas, das heute in Bulgarien liegt, geboren. Er maturierte in Thessaloniki und zog mit 21 Jahren nach Wien, dort studierte er Bauwesen an der Technischen Hochschule. Drei Jahre später wechselte Logothetis an die Musikhochschule, studierte Komposition, Musiktheorie, Dirigieren und Klavier. 1962 gewann er gemeinsam mit Iannis Xenakis den Ersten Preis im Athener Wettbewerb für Neue Musik. Doch während Xenakis eine Weltkarriere gelang, blieb Logothetis ein "geschätzter Außenseiter", wie es Lothar Knessl in einem Radio-Nachruf formuliert hat.

Logothetis war zu Lebzeiten in allen Kunstbereichen Avantgarde. 1957 schreibt er sein letztes Stück in herkömmlicher Notation; im selben Jahr arbeitete er im Elektronischen Studio des Westdeutschen Rundfunks in Köln mit Gottfried Michael Koenig; er schuf das erste größere Elektroakustische Musikstück in Österreich; er war Gründungsmitglied der Grazer Autorenversammlung und nahm als Klangkünstler bei Aktionen des Wiener Aktionismus teil. Drei Mal, erinnert sich Hermann Nitsch in einem Aufsatz, habe Logothetis an Aktionen mitgewirkt. Seine Musik sei von der Presse als "Schweinegrunzen" abgetan worden.

In einem Polizeiprotokoll von 1963 hieß es: "Die Aktionen der beiden Veranstalter gemeint sind Otto Mühl und Hermann Nitsch, Anm. hatten, wie ja auch in ihrem Programm angekündigt worden war, einen sinnlich-perversen Einschlag und waren offensichtlich darauf abgestellt, bei den beiden Akteuren nach und nach sinnliche Erregungen durch das Zerfleischen des Tierkörpers, das Spritzen des Blutes, Wühlen in den Gedärmen hervorzurufen. Das wurde noch durch eine sonderbare primitive Musik, deren Rhythmus durch hammerschlagähnliche Geräusche hervorgehoben wurde, gesteigert, welche mittels Magnetophon und Lautsprecher abgespielt wurde."

Gestaltung: Rainer Elstner

Service

Hartmut Krones (Hg.), "Anestis Logothetis - Klangbild und Bildklang", Lafite

Anestis Logothetis, "Die elektroakustischen Werke von Anestis Logothetis", CD, hrsg. von Thomas Gorbach, le Coq

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner

Playlist

Urheber/Urheberin: Anestis Logothetis
Titel: Kleine Parallaxe
Ausführender/Ausführende: Ensemble Impulse
Länge: 01:41 min
Label: Extraplatte EX 327-2

Komponist/Komponistin: Anestis Logothetis
Gesamttitel: IGNM: Anestis Logothetis zum 100. Geburtstag: Komplexe Grafiken als Spielgrundlage (CS08/701_K)
Titel: Kollisionen (1970) (00:07:19)
Ausführende: Ensemble NeuRaum
Leitung: Bruno Strobl
Länge: 07:19 min
Label: Manus

Urheber/Urheberin: Anestis Logothetis
Titel: Styx
Ausführender/Ausführende: DZO-Kammerorchester
Siegfried Behrend/Leitung
Länge: 01:41 min
Label: Thorofon CTH 2026

Urheber/Urheberin: Anestis Logothetis
Titel: Styx (Live-Mitschnitt aspekte Salzburg 1981)
Ausführender/Ausführende: Varius Ensemble Hamburg
Länge: 09:56 min

Urheber/Urheberin: Anestis Logothetis
Titel: Odyssee
Ausführender/Ausführende: Ensemble exotischer Instrumente und Syntesizer, Erhard Karkoschka
Länge: 04:20 min

Urheber/Urheberin: Anestis Logothetis
Titel: Meditation
Ausführender/Ausführende: Anestis Logothetis
Länge: 02:48 min
Label: leCoq AT - G61

Urheber/Urheberin: Anestis Logothetis
Titel: Fantasmata
Ausführender/Ausführende: Anestis Logothetis
Länge: 01:26 min
Label: leCoq AT - G61

Urheber/Urheberin: Anestis Logothetis
Titel: Daidalia
Ausführender/Ausführende: K & K Experimentalstudio
Länge: 01:34 min
Label: Extraplatte EX44

Komponist/Komponistin: Anestis Logothetis
Gesamttitel: IGNM: Anestis Logothetis zum 100. Geburtstag: Komplexe Grafiken als Spielgrundlage (CS08/701_K)
Titel: Rondo (1967)
Ausführende: Ensemble NeuRaum
Leitung: Bruno Strobl
Ausführende: Ulrike Münzer-Jurkowitsch /Flöte
Ausführende: Thomas Unterrainer /Klarinette
Solist/Solistin: Thomas Unterrainer /Klarinette
Ausführende: Hemma Pleschberger-Schmölzer /Hackbrett
Ausführende: Christiane Meschnig-Sommer /Zither
Ausführende: Christoph Hofer /Akkordeon
Ausführende: Anja Wobak-Weber /Violine
Ausführende: Daniel Perez-Trujillo /Violine
Ausführende: Martin Mimura /Viola
Ausführende: Julia Fellner (geb. Gaggl) /Oboe
Ausführende: Tatjana Stancheva /Viola
Ausführende: Robert Rasch /Violoncello
Ausführende: Margarethe Maierhofer-Lischka /Kontrabass
Länge: 04:21 min
Label: Manus

weiteren Inhalt einblenden