Helmut Jasbar, 2008

SASCHA OSAKA

Pasticcio

Pygmalion, bestürzt.

mit Helmut Jasbar

Musik, über die Komponist Ludwig van Beethoven, nachdem er sie geschrieben hatte, selbst erschrocken ist, und das nicht, weil etwas schiefgelaufen wäre, sondern, als er begriff - und dieser Moment muss stattgefunden haben - wie lebendig dieses Werk geworden ist. Ähnlich, wie vielleicht der Künstler Pygmalion von Zypern bestürzt war, als seine Elfenbeinstatue sich in einen lebendigen Menschen verwandelt hatte. Beethoven hat das Werk so klein wie möglich gehalten, nämlich für Streichtrio, eine Besetzung, die er nur ganz selten verwendet hat. Gerade im Kleinen erkennt man den wahren Könner.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Valentin Silvestrov
Titel: Bagatelle Nr. 10
Ausführende: Alexei Lubimov
Länge: 01:53 min
Label: ECM

Komponist/Komponistin: Robert Schumann
Gesamttitel: 5 Stücke im Volkston, Op. 102
* I. Mit Humor
Ausführende: Sol Gabetta
Ausführende: Bertrand Chamayou
Länge: 03:16 min
Label: DG

Komponist/Komponistin: Sergei Prokofiev
Gesamttitel: Symphony No. 1 in D Major, Op. 25 Classical Symphony
* I. Allegro con brio
Leitung: Eugen Ormandy
Orchester: The Philidelphia Orchestra
Länge: 03:51 min
Label: Sony Classical

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn
Gesamttitel: Piano Concerto in D Major, Hob. XVIII 11
* III. Rondo all'ungarese
Ausführende: Les Violons du Roy
Ausführende: Marc-Andre Hamelin
Länge: 04:11 min
Label: hyperion

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Gesamttitel: String Trio in G, Op. 9
* 1. Adagio, Allegro Con Brio
Ausführende: Ensemble L´Archibudelli
Länge: 09:32 min
Label: Sony

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Gesamttitel: Partita for Violin Solo No. 3 in E Major, BWV 1006
* II. Loure
Ausführende: Gidon Kremer
Länge: 03:46 min
Label: ECM

Komponist/Komponistin: Brass Jaw
Titel: Close Call
Ausführende: Brass Jaw
Länge: 04:13 min
Label: A&M Records

weiteren Inhalt einblenden