Eine Orgel in Nahaufnahme

APA/HERBERT NEUBAUER

Das Ö1 Konzert

In memoriam Hans Haselböck

Zum Tod des Organisten Hans Haselböck
Gestaltung: Peter Kislinger

Am 20. Oktober 2021 ist Hans Haselböck verstorben. Er war einer der bedeutendsten Organisten und Orgelpädagogen Österreichs und ein Pionier der Kirchenmusik. Der 1928 geborene Musiker und Komponist war 65 Jahre lang Organist der Wiener Dominikanerkirche.

Auch als Lehrender war Hans Haselböck prägend, er unterrichtete jahrzehntelang Orgel und Improvisation an der heutigen Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien und war am Aufbau des dortigen kirchenmusikalischen Instituts maßgeblich beteiligt. Bis zuletzt war Hans Haselböck mit Orgelexpertise und Orgelforschung beschäftigt, seine Orgelimprovisationen in Kirche und Konzertsaal werden Musikfreunden noch lange im Gedächtnis bleiben. Im Ö1 Konzert stehen unterschiedliche ORF-Aufnahmen aus der jahrzehntelangen Karriere des Hans Haselböck am Programm.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Album: HANS HASELBÖCK UND DIE WEITEN RÄUME DER MUSIK
Titel: Konzert für Orgel, Orchester, Pauken undTrompeten in C-Dur Hob.XVIII: 8
* Allegro moderato - 1.Satz (00:04:55)
* Adagio - 2.Satz (00:03:45)
* Finale. Allegro - 3.Satz (00:03:27)
Solist/Solistin: Hans Haselböck /Orgel (ORF Orgel, Karl Schuke, Berlin 1983)
Orchester: ORF Radio Symphonieorchester Wien
Leitung: Lothar Zagrosek
Länge: 12:36 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 3059

Komponist/Komponistin: Petr Eben/1929 - 2007
Album: HANS HASELBÖCK UND DIE WEITEN RÄUME DER MUSIK
* Molto vivace - 3.Satz ((00:07:31)
Titel: Konzert für Orgel und Orchester Nr.2 (Uraufführung)
Orgelkonzert
Solist/Solistin: Hans Haselböck /Orgel (ORF Orgel, Karl Schuke, Berlin 1983)
Orchester: ORF Radio Symphonieorchester Wien
Leitung: Lothar Zagrosek
Länge: 07:57 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 3059

Komponist/Komponistin: Felix Alexandre Guilmant/1837 - 1911
Album: HANS HASELBÖCK UND DIE WEITEN RÄUME DER MUSIK
Titel: Symphonie Nr.1 für Orgel und Orchester
* Introduction und Allegro - 1.Satz (00:07:55)
* Pastorale. Andante quasi allegretto - 2.Satz (00:05:56)
* Finale. Allegro assai - 3.Satz (00:06:53)
Orgelsymphonie
Solist/Solistin: Hans Haselböck /Orgel (ORF Orgel, Karl Schuke, Berlin 1983)
Orchester: ORF Radio Symphonieorchester Wien
Leitung: Lothar Zagrosek
Länge: 21:15 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 3059

Komponist/Komponistin: Luigi Ferdinando Tagliavini (1929-2017)
Bearbeiter/Bearbeiterin: Hans Haselböck (1928-2021)
Album: HANS HASELBÖCK Improvisationen HAARLEM 1958-1971
Titel: Partita über ein Thema von Luigi Ferdinando Tagliavini (Sint Bavo Kerk, Haarlem, 9.Juli 1959)
* Thema (00:01:05)
* Duo (00:01:21)
* Vivace e leggiero (00:01:44)
Solist/Solistin: Hans Haselböck / Orgel (Sint Bavo Kerk, Haarlem, 9. Juli 1959)
Länge: 04:10 min
Label: AUME musikkonzept 81315-2

Komponist/Komponistin: Francis Poulenc/1899 - 1963
Titel: Konzert für Orgel, Streicher und Pauken in g-Moll (1938) QS01/UK24173_H
* Andante - Allegro giocoso - Subito andante moderato - Tempo allegro, molto agitato - Tres calme. Lent - Tempo de l'allegro initial -
* Tempo introduction. Largo
Solist/Solistin: Hans Haselböck /Orgel
Orchester: ORF Radio Symphonieorchester Wien
Leitung: Miltiades Caridis
Länge: 20:00 min
Label: Salabert/Materialleihgebühr

weiteren Inhalt einblenden