Kulturjournal

Paul Flora ++ Eröffnung "Wien Modern" ++ "Stadt der Affen" im Burgtheater

Paul Flora Retrospektive in der Albertina
Bernhard Günther über das vielfältige Programm
Lies Pauwel inszeniert am Burgtheater

Beiträge

  • Paul Floras Zeichnungen in der Albertina

    Als politischer Karikaturist erlangte der österreichische Zeichner Paul Flora national sowie internationale Bekanntheit. Mehr als 3000 Arbeiten hat er für die Wochenzeitschrift "Die Zeit" geschaffen, die teilweise auch in britischen Zeitungen erschienen sind. Der Künstler war Mitglied der Künstlervereinigung Art Club und zweimal auf der Biennale in Venedig vertreten. Im Sommer 2022 wäre Paul Flora 100 Jahre alt geworden. Anlass für die Wiener Albertina ihm nun eine umfangreiche Retrospektive zu widmen. Sie umfasst rund 100 Arbeiten des Zeichners. Neben der hauseigenen Sammlung sind auch Werke aus dem Familienbesitz zu sehen.

  • "Wien Modern"-Intendant Bernhard Günther im Gespräch

    Mit einem Konzert des ORF-Radiosymphonieorchesters Wien und drei Uraufführungen an einem Abend startet morgen das Festival Wien Modern in seine 34. Ausgabe. Im letzten Jahr musste das Festival für zeitgenössische Musik im Zuge des 2. Lockdowns nur kurz nach der Eröffnung alle Veranstaltungen vor Publikum absagen. Heuer gibt es wieder ein kräftiges Lebenszeichen von sich. Vom experimentellen Konzert in einem mittelalterlichen unterirdischen Waffenlager bis zur vierstündigen Installationsperformance im Kunsthistorischen Museum reicht die Bandbreite des Programms. Der Maler und Musikfan Georg Baselitz kuratiert im Wiener Musikverein ein Festival im Festival. Wien Modern wachse vor allem in der Vielfalt seiner Formate, meint Bernhard Günther, seit 2016 künstlerischer Leiter des 1988 gegründeten Festivals.

  • "Stadt der Affen" im Kasino

    Gesprochene Sprache ist üblicherweise das Instrument des Sprechtheaters. Dass es auch anders gehen kann, beweist die belgische Theatermacherin Lies Pauwels ab morgen im Wiener Kasino am Schwarzenbergplatz. Sie hat ihr Stück "Stadt der Affen" mit Burgtheaterschauspielern und gehörlosen Jugendlichen gemeinsam erarbeitet.

Sendereihe